Präsident Joe Biden mit Barack Obama
Montag, 31.10.2022 21:02 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1148

Vor den Midterms: Biden bringt eine Übergewinnsteuer für Chevron & Co. ins Spiel

Präsident Joe Biden mit Barack Obama ©pixabay.com

Kurz vor den umkämpften und richtungsweisenden Zwischenwahlen macht US-Präsident Joe Biden einen Vorschlag zur Abschöpfung der Riesengewinne von Energiekonzernen. Wie stehen die Chancen für das umstrittene Vorhaben?

Energiekonzerne, die nicht bereit seien, ihre hohen Gewinne in die Produktion zu investieren, sollten höher besteuert werden, erklärte Biden am Montag. Das berichtet der Nachrichtensender Bloomberg.

Für den US-Präsidenten könnte es vor den Wahlen in der kommenden Woche der Versuch sein, das Problem der stark gestiegenen Spritpreise in den USA anzugehen. "Die Ölindustrie ist ihrer Verpflichtung, in Amerika zu investieren und das amerikanische Volk zu unterstützen, nicht nachgekommen", so der US-Präsident. 

Der Gouverneur des bevölkerungsreichsten US-Bundestaates Kalifornien sorgte kürzlich mit einer ähnlichen Abgabe für Öl- und Gasunternehmen für Aufsehen. Die Aktien der Öl-Multis Chevron und Exxon gehören zu den besten Börsen-Performern im Krisenjahr 2022. 

"Wir sollten mit dem Kongress zusammenarbeiten, um die uns zur Verfügung stehenden Optionen zu prüfen", erklärte Biden weiter. Das könnte jedoch schwierig werden, wie Bloomber analysiert. Denn die Mehrheitsverhältnisse in beiden Kammern des US-Kongresses machen einen solchen Schritt unwahrscheinlich.

Chevron CEO Mike Wirth warnte, dass eine Steuer auf Übergewinne oder ein Exportverbot "kurzsichtig" wäre, weil sie Investitionen in den Energiesektor verhindern würde. "Wenn man weniger von etwas will, besteuert man es", sagte gegenüber Bloomberg.

In der EU haben sich die Energieminister der Mitgliedstaaten bereits auf die Abschöpfung von "übermäßigen Gewinnen" von Energiekonzernen geeinigt. Wie das Handelsblatt kürzlich meldete, könnten 90 Prozent der Gewinne, die die Stromriesen angesichts der hohen Preise derzeit einfahren, wieder einkassiert werden.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Exxon Mobil Corp
VV70D7
Ask: 0,61
Hebel: 4,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VV70D7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

165,89 $
+0,37%
Chevron Corp Chart
117,96 $
-2,78%
Exxon Mobil Corp Chart

Highlights der kostenlosen Ausgabe: Staatsfinanzen: Es brennt an allen Ecken und Enden Konferenzen: World of Value & Ludwig von Mises Edelmetalle: Geduld bleibt das Gebot der Stunde

Werbung

Mehr Nachrichten zur Exxon Mobil Corp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News