Das Euro-Zeichen vor dem Gebäude der EZB.
Mittwoch, 26.10.2022 16:40 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1429

Vor dem Zinsentscheid: Stefan Riße: Wie viel EZB-Zinserhöhung verkraften die Märkte noch?

Das Euro-Zeichen vor dem Gebäude der EZB. © arturbo / E+ / Getty Images



Die Inflation könnte ihren Höhepunkt in Europa möglicherweise schon erreicht haben, meint Acatis-Experte Stefan Riße. Warum die EZB in dieser Woche wohl nicht ganz so stark an der Zinsschraube drehen wird wie die Fed.

Am Donnerstag berät die Europäische Zentralbank wieder über einen Anstieg der Leitzinsen. Stefan Riße rechnet mit einer etwas weniger scharfen Anhebung als bei der US-Notenbank Fed. Sorgen die Währungshüter wieder für Panikstimmung an den Kapitalmärkten? "Ich zittere nicht", versichert der Kapitalmarktstratege von Acatis Investment.

Denn die Basiseffekte dürften sich entspannen und die Inflationsrate in Europa könnte sich langsam abkühlen, meint Riße. Was die riesige Bilanz der Europäischen Notenbank bedeutet und welche Rolle italienische Anleihen dabei spielen, sehen Sie im Video!

Moderation: Martin Kerscher, Text: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion

FAST BREAK ist nicht zu stoppen: Der neue Börsendienst aus unserem Hause hat nun die restliche Short-Position auf Tesla geschlossen. Das unglaubliche Ergebnis: 200% Performance in nur wenigen Tagen. Der Chefredakteur Stefan Klotter hat bereits die nächsten Trades ausgemacht. Erfahren Sie hier mehr.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News