Vontobel Research - Novozymes "hold"

Donnerstag, 29.10.2009 10:55 von Aktiencheck - Aufrufe: 494

Zürich (aktiencheck.de AG) - Carla Bänziger, Analystin von Vontobel Research, stuft die Aktie von Novozymes (Novozymes AS B Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit dem Rating "hold" ein.

Novozymes lege starke Zahlen für das 3. Quartal 2009 vor, die die Konsensschätzungen für das EBIT und den Nettogewinn übertroffen hätten. Novozymes habe für das 3. Quartal 2009 einen Konzernumsatz von DKK (Dänische Krone) 2.118 Mio. bekannt gegeben (VtE: DKK 2.147 Mio.). Für denselben Zeitraum sei ein EBIT von DKK 455 Mio. (VtE: DKK 432 Mio.) mitgeteilt worden. Der Reingewinn habe DKK 316 Mio. (VtE: DKK 292 Mio.) im 3. Quartal 2009 betragen. Die Analysten würden glauben, dass sich die Situation in den meisten Einheiten verbessert habe, und hätten ihre Prognosen für das Geschäftsjahr 2009 leicht nach oben gesetzt. Auf Grundlage ihrer Überprüfung sei die Schätzung für das EPS um 11% für 2009 und um 4% für 2010 gestiegen.

Der Umsatz sei im 3. Quartal um 1% in Lokalwährung gewachsen, vorab in den Sparten Reinigungs- und technische Enzyme. Novozymes habe bekannt gegeben, dass die Nachfrage im 3. Quartal an den meisten Märkten nicht etwa abgeflaut, sondern eher noch gestiegen sei. Insbesondere scheine der Nachfragerückgang im Bereich Lebensmittel- und Futterenzyme sich stabilisiert zu haben. Daher hätten die Analysten ihre Umsatzprognosen für das Geschäftsjahr 2009 und 2010 leicht, d. h. um 1%, angehoben.

Das Unternehmen habe bewiesen, dass es selbst unter diesen widrigen Umständen seine Margen ausweiten könne. Die EBIT-Marge habe im 3. Quartal 21,5% (VontE: 20,1%) erreicht und sei damit erneut nach den 19,0% im 1. Quartal und den 19,6% im 2. Quartal 2009 gestiegen. Ihre Prognosen für die EBIT-Marge 2009 hätten die Analysten auf 20,2% erhöht (bislang 19,2%) und jene für 2010 auf 20,7% (bislang 20,0%).

Mit Blick auf die veränderten Prognosen der Analysten steige die EPS-Schätzung um 11% für 2009 und um 4% für 2010.

Novozymes habe für das 3. Quartal Zahlen bekannt gegeben, die den Schätzungen der Analysten für den Umsatz entsprochen hätten, aber hinsichtlich des EBIT und des Reingewinns deutlich höher ausgefallen seien. Novozymes habe also die Rentabilität verbessern und eine EBIT-Marge von 21,5% im 3. Quartal erreichen können. Es scheine, dass sich der Nachfragerückgang im Bereich Lebensmittel- und Futterenzyme stabilisiert habe. Novozymes werde derzeit zu einem P/E 2010E von 22 gehandelt.

Die Analysten von Vontobel Research halten an ihrem "hold"-Rating für die Novozymes-Aktie fest und veranschlagen ein Kursziel von DKK 470. (Analyse vom 29.10.2009) (29.10.2009/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

52,36
+0,08%
Novozymes AS B Realtime-Chart