Die Aktienkurse im Blick.
Dienstag, 01.02.2022 15:32 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1027

Volatilität abmildern: Crash-Börsen: Auf welche Aktien der 'Sparkojote' Thomas Kovacs jetzt setzt

Die Aktienkurse im Blick. © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Foto: Thomas Kovacs - sparkojote.ch

Thomas Kovacs, besser bekannt als der 'Sparkojote', ist Finanz-Blogger, Frugalist und Selfmade-Millionär. Wir wollten von dem 25-jährigen Börsenprofi wissen, auf welche Aktien er in dieser volatilen Börsenphase setzt.

Von dem jüngsten Börsenbeben waren besonders Tech-Aktien betroffen. Der Nasdaq-100-Index verlor beispielweise innerhalb eines Monats fast zehn Prozent. Besondern schlimm erwischte es den Streaming-Dienstes Netflix. Die Netflix-Aktie brach seit Jahresbeginn um fast 30 Prozent ein.

In stürmischen Börsenzeiten wie diesen ist es für Kleinanleger nicht immer einfach, die Ruhe zu bewahren und den Durchblick zu behalten. Wie geht der 'Sparkojote' in dieser Börsenphase vor? Auf welche Aktien setzt er in dieser volatilen Börsenphase?

"Besonders in unruhigen Börsenzeiten setze ich auf klassische Konsumgüter-Unternehmen. Sei es das weltweit agierende Schweizer Unternehmen Nestlé oder eine solide Coca-Cola Aktie. Unternehmen, die nicht-zyklisch agieren, sondern regelmäßige Umsätze generieren, unabhängig davon, wie es der Wirtschaft gerade geht."

Der Grund: "Gegessen und getrunken wird immer. Mit solchen Unternehmen nehme ich meinem Portfolio die Volatilität etwas aus den Segeln und habe mehr Stabilität."

Tatsächlich legte die Coca-Cola Aktie innerhalb eines Monats mehr als drei Prozent zu. Auch andere Konsumgüter-Aktien waren vom jüngsten Mini-Crash nicht oder weniger betroffen: Die Aktie von JDE Peets (Jacobs-Kaffee) verlor seit Jahresbeginn beispielsweise weniger als ein Prozent. Die Pepsico-Aktie legte im gleichen Zeitraum sogar leicht zu.

Auch andere Aktienexperten empfehlen jetzt auf defensive Konsumgüter-Aktie zu setzen. Aktienexperte Uwe Lang riet beispielsweise im Gespräch mit Martin Kerscher von wallstreet:online TV zur Unilever-Aktie, der niederländisch-britische Konzern ist einer der weltgrößten Hersteller von Verbrauchsgütern.



Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

61,74 $
0,00%
Coca-Cola Co. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Coca-Cola Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News