Eine Windkraftanlage von Vestas.
Mittwoch, 10.05.2023 09:41 von | Aufrufe: 1775

Vestas schreibt zum Jahresauftakt schwarze Zahlen - -Aktie legt zu

Eine Windkraftanlage von Vestas. © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

AARHUS (dpa-AFX) - Der Nordex-Konkurrent Vestas ist im ersten Quartal in die Gewinnzone zurückgekehrt. Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis belief sich auf 40 Millionen Euro, teilte der dänische Windkraftanlagen-Hersteller am Mittwoch in Aarhus mit. Das entspricht einer Marge von einem Prozent. Vor einem Jahr stand noch ein operativer Verlust von 329 Millionen Euro. Das Management bestätigte sein Ziel, auch im Gesamtjahr eine verbesserte Profitabilität im Vergleich zum Vorjahr erreichen zu wollen.

Die operative Marge soll 2023 zwischen minus zwei und plus drei Prozent erreichen, nachdem im Vorjahr minus acht Prozent verbucht wurden. Die Branche leidet bereits seit vielen Monaten unter Lieferkettenproblemen und hohen Kosten und muss momentan viele unrentable Aufträge abarbeiten.

An der Börse kamen die aktuellen Zahlen gut an. Die Aktie legte im frühen Handel bis zu vier Prozent zu, konnte die Gewinne aber nicht ganz halten. Zuletzt stand ein Plus von rund zwei Prozent auf dem Kurszettel./lew/zb/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

23,79
-1,78%
Vestas Wind Systems AS Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Vestas Wind Systems AS Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News