Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild).
Montag, 13.09.2021 11:39 von | Aufrufe: 227

Verhaltene Kauflaune bei Aktie von RWE

Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild). pixabay.com

Die Wertschätzung für den Anteilsschein von RWE (RWE-Aktie) hat sich an der Börse am Montag kaum geändert. Der jüngste Kurs betrug 32,83 Euro.

Der heutige Börsentag brachte bislang wenig Kursbewegung bei der Aktie von RWE. Die Aktie weist derzeit nur einen geringen Wertanstieg von 0,15 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag gewann sie bisher nur 5 Cent. Der Anteilsschein von RWE kostet gegenwärtig 32,83 Euro. Die Aktie von RWE hat sich aufgrund dieser Entwicklung heute bislang schlechter entwickelt als der DAX (DAX). Dieser notiert bei 15.725 Punkten und liegt aktuell damit um 0,74 Prozent im Plus. Für ein neues Allzeithoch müsste die RWE-Aktie noch zulegen. Den bisherigen Höchststand von 38,65 Euro erreichte die Aktie am 8. Januar 2021.

Das Unternehmen RWE

RWE zählt zu den größten Energieversorgern Deutschlands und ist dabei auf die Stromerzeugung und den Energiehandel spezialisiert. Das Traditionsunternehmen durchlief dabei mehreren Umstrukturierungen. Seit sich die Sparte Erneuerbare-Energien von E.ON und innogy unter dem Dach von RWE vereint hat, entwickelt sich das Unternehmen zu einem der international führenden Stromerzeuger aus regenerativen Quellen. Bei einem Umsatz von 13,9 Mrd. Euro erwirtschaftete RWE zuletzt einen Jahresüberschuss von 995 Mio. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 11. November 2021 erwartet.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Um die Gunst der Kunden buhlt RWE in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. Dazu gehört beispielsweise Energiekontor (Energiekontor-Aktie). der Titel des Konzerns liegt zur Stunde mit 0,53 Prozent im Plus. Dagegen verbilligte sich das Papier von EnBW (EnBW-Aktie). derzeit steht bei der Aktie von EnBW ein Verlust von 1,55 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Analysten die RWE-Aktie

Das Wertpapier von RWE wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Investmentbank Jefferies hat die Einstufung für RWE auf "Buy" mit einem Kursziel von 45 Euro belassen. Der Versorger sei der klare Gewinner aktueller deutscher Ausschreibungen für Windkraftprojekte ohne Förderung in Nord- und Ostsee, schrieb Analyst Ahmed Farman in einer am Freitag vorliegenden Studie.

Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für RWE von 40 auf 39 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Buy" belassen. Nach einer kursmäßig sehr schwachen ersten Jahreshälfte sei es an der Zeit, den europäischen Versorgersektor unter die Lupe zu nehmen, schrieb Analyst Sam Arie in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Er hält derzeit vor allem die breit aufgestellten Energiekonzerne wie zum Beispiel Enel, Engie oder Iberdrola für unterbewertet. RWE sei derweil eine gute Möglichkeit für Anleger im Bereich der Erneuerbaren Energien.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM18HJ
Ask: 1,14
Hebel: 20,56
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK7455
Ask: 47,30
Hebel: 4,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM18HJ,UK7455,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.185
+0,61%
DAX Realtime-Chart
32,37
+1,28%
RWE AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News