Verdi kündigt Warnstreiks im Nahverkehr an

Freitag, 03.03.2023 17:15 von Wirtschaft-TV - Aufrufe: 942

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Die Gewerkschaft Verdi ruft deutschlandweit zu weiteren Streiks auf. Diesen Freitag müssen Nutzer von Bus und Bahn in Hessen mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Von der bundesweiten Aktion werden nach Angaben der Gewerkschaft auch Frankfurt, Wiesbaden und Kassel betroffen sein, berichtet die Deutsche Presse-Agentur. Der Warnstreik bei der Frankfurter Verkehrsbetriebe VGF, dem Wiesbadener Busbetreiber ESWE-Verkehr und der Kasseler Verkehrsgesellschaft soll mit Fahrplanbeginn starten und bis zum Fahrplanende dauern, teilte Verdi in Frankfurt mit.

Die Aktion soll gemeinsam mit den Klimaaktivisten von Fridays for Future stattfinden, die für Freitag zu einem globalen Klimastreik aufrufen. In Hessen seien größere Kundgebungen in Frankfurt und Kassel geplant. Daran will sich Verdi nach eigenen Angaben beteiligen. Die Gewerkschaft will damit den Druck in den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Kommunen und des Bundes erhöhen.

In den Verhandlungen für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen fordern die Gewerkschaft Verdi und der Beamtenbund dbb 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat.

Moderation: wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin

Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.

#wirtschafttv #verdi #streik #nahverkehr #saschaolivermartin

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News