Die Flagge der Ukraine.
Dienstag, 29.03.2022 10:52 von | Aufrufe: 4601

Verband: Ukraine-Krieg bremst Geschäft mit Lebensversicherungen

Die Flagge der Ukraine. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die Verunsicherung der Menschen durch den Ukraine-Krieg dürfte den Absatz von Lebensversicherungen nach Einschätzung des Branchenverbands bremsen. Die wirtschaftlichen Perspektiven der privaten Haushalte seien seit Ausbruch des Krieges "von deutlich mehr Unsicherheit" geprägt, sagte der Hauptgeschäftsführer des deutschen Versichererverbands GDV, Jörg Asmussen, am Dienstag in Berlin. "Entscheidungen für langfristige Vorsorge und Absicherungen werden in Krisenzeiten tendenziell in die Zukunft vertagt." Dabei verwies er auf die Erfahrungen aus der Zeit nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie.

Für das laufende Jahr rechnet der Verband für die gesamte hiesige Versicherungsbranche jetzt nur noch mit einem Beitragswachstum von knapp 2,5 Prozent. In der Lebensversicherung dürfte der Zuwachs weniger als ein Prozent betragen. Vor dem Ausbruch des Kriegs hatte der GDV insgesamt noch ein Beitragsplus von bis zu drei Prozent prognostiziert. In der Lebensversicherung sollten die Prämieneinnahmen um bis zu zwei Prozent steigen. Im vergangenen Jahr waren die Beiträge über alle Sparten hinweg um gut ein Prozent auf 223 Milliarden Euro gestiegen.

Unterdessen schätzt der Verband die direkten Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die deutsche Versicherungswirtschaft als gering ein. Bisher seien sie vor allem auf die Transport- und Kreditversicherung beschränkt. Zudem seien Kriegsrisiken in den Verträgen teilweise ausgeschlossen. Infolge des Krieges steige aber auch das Risiko für Cyberangriffe. Diese könnten perspektivisch zu zusätzlichen Schadensfällen bei in Deutschland versicherten Unternehmen führen. Bislang seien jedoch noch keine vermehrten Schäden im Bereich der Cyberversicherung zu verzeichnen./stw/nas/zb/DP/tav


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
HS36U4
Ask: 2,37
Hebel: 20,50
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG8Y7C
Ask: 6,50
Hebel: 6,92
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS36U4,HG8Y7C,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

265,50
+1,07%
Allianz SE Chart
DFV Deutsche Familienversicherung AG Chart
71,30
+2,22%
Talanx AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion