Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Mittwoch, 09.02.2022 05:50 von | Aufrufe: 957

VDA präsentiert Ausblick für die deutsche Autoindustrie

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

BERLIN (dpa-AFX) - Lieferengpässe und die Corona-Krise dürften die Automobilindustrie in Deutschland auch in diesem Jahr belasten. Über die genaue Entwicklung der Branche will der Verband der Automobilindustrie (VDA) an diesem Mittwoch informieren (10.00 Uhr). Zuletzt hatte VDA-Chefin Hildegard Müller stets ihre Erwartung betont, dass besonders der Chipmangel weiter anhalten werde. Gut 2,62 Millionen Autos sind im vergangenen Jahr neu in Deutschland zugelassen worden. Das waren noch einmal zehn Prozent weniger als im ohnehin schon schwachen Jahr 2020.

Zwar hatten sich die Absatzzahlen im Januar wieder etwas verbessert. Fachleute sind sich aber einig, dass das für die Autoindustrie keine Trendwende bedeutet. Unberührt von den Problemen blieb der Absatz bei Elektroautos, der seit Jahren stark wächst. Allerdings war ihr Anteil an allen Neuzulassungen in den vergangenen beiden Monaten deutlich zurückgegangen./maa/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,30
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM9DTS
Ask: 1,13
Hebel: 7,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VM9DTS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

106,40
+1,29%
BMW St Chart
74,36
+1,56%
Mercedes-Benz Group AG Chart
48,56
+0,85%
Renault Realtime-Chart
23,07
+0,63%
Stellantis NV Chart
120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News