Blick auf eine wehende amerikanische Flagge in der Innenstadt von New York.
Mittwoch, 13.10.2021 11:07 von | Aufrufe: 391

USA, Deutschland und weitere Staaten wollen mehr Cybersicherheit

Blick auf eine wehende amerikanische Flagge in der Innenstadt von New York. ©unsplash.com

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die USA und andere Staaten wie Deutschland wollen ihren Kampf gegen Erpressungssoftware (Ransomware) und andere Cyber-Bedrohungen verstärken. Bei einem zweitägigen virtuellen Treffen an diesem Mittwoch und Donnerstag soll über Strategien beraten werden, wie hohe US-Regierungsbeamte sagten. Dabei gehe es etwa um die Verbesserung der nationalen Widerstandsfähigkeit bis zu Erfahrungen mit dem Missbrauch virtueller Währungen etwa bei Lösegeldzahlungen. "Es ist wichtig, dass die internationale Gemeinschaft zusammenarbeitet, um sicherzustellen, dass kritische Infrastrukturen gegen böswillige Cyber-Aktivitäten widerstandsfähig sind (...) und dass wir unsere kollektive Cyber-Verteidigung verstärken", hieß es weiter.

Viele Regierungen seien bei der Organisation des Treffens unverzichtbar gewesen - dazu zähle Deutschland. Mehr als 30 Staaten sowie die Vertreter der Europäischen Union würden daran teilnehmen. Der Austausch solle der Auftakt weiterer Gespräche sein, so eine Beamtin. "Zu dieser ersten Gesprächsrunde haben wir die Russen aus einer Reihe von Gründen nicht eingeladen." Man führe mit Russland aber auf anderen Kanälen Gespräche über dieses Thema. Es seien etwa Informationen mit Moskau über Ransomware-Aktivitäten ausgetauscht worden, die von Russland aus durchgeführt worden seien. "Die russische Regierung hat einige Schritte unternommen, und wir sind auf weitere Maßnahmen gespannt."/nau/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
HS36U4
Ask: 2,37
Hebel: 20,50
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS0P3D
Ask: 4,62
Hebel: 7,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS36U4,HS0P3D,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

266,00
+1,10%
Allianz SE Realtime-Chart
34,01
-0,38%
AXA SA Realtime-Chart
230,70
+1,01%
Hannover Rück SE Realtime-Chart
414,50
-2,01%
Munich Re AG Realtime-Chart
71,60
-0,35%
Talanx AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.