Blick auf eine wehende amerikanische Flagge in der Innenstadt von New York.
Donnerstag, 09.03.2023 14:56 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 897

USA am Rande der Rezession? : US-Wirtschaft: Schlägt die Rezession jetzt doch noch zu? Mehr Angst im Markt!

Blick auf eine wehende amerikanische Flagge in der Innenstadt von New York. ©unsplash.com

An den Börsen geistert die Angst vor einer Rezession in den USA herum. Starke Wirtschaftsdaten geben Anlegern zwar Hoffnung, ihr zu entgehen – doch das erwartete Zinstempo der US-Notenbank spricht eine andere Sprache.

Die Rezession in den USA: Kommt sie oder kommt sie nicht? Über diese Frage streiten sich Ökonomen bereits seit Monaten. Die jüngste Ankündigung des US-Notenbankchefs Jerome Powell hat die Debatte neu entfacht: Er stellte bei seiner Rede vor dem US-Kongress am Dienstag ein schnelleres Tempo bei der Anhebung der Leitzinsen in Aussicht. Das schürte die Zinsangst der Anleger und ließe den Kurs des US-Index Dow Jones prompt einbrechen.

Aktuell liegt der Leitzins bei 4,5 bis 4,75 Prozent. Für die nächste Fed-Sitzung am 22. März erwarten die Terminbörsen eine Leitzinserhöhung um 50 Basispunkte. Die US-Großbank Goldman Sachs erhöhte seine Zins-Prognose nach Powells Ankündigung auf 5,5 bis 5,75 Prozent an. Der Vermögensverwaltungsriese Blackrock rechnet sogar mit einem Anstieg auf 6 Prozent.

Am deutlichsten weist derzeit die inverse Zinskurve auf den Rentenmärkten auf eine bevorstehende Abkühlung der Konjunktur hin. Zweijährige US-Staatsanleihen sind gerade dabei, die größte Renditedifferenz gegenüber zehnjährigen Wertpapieren seit 40 Jahren zu erreichen. Das gilt als klares Zeichen für eine anstehende Rezession.

Einige Experten schlagen entsprechend Alarm. "Es gibt keinen Ausweg aus dieser Situation, bis er [der Fed-Vorsitzende Jerome Powell] eine Rezession herbeiführt und bis die Arbeitslosigkeit steigt. Und dann werden die Fed-Zinsen nicht mehr erhöht", mahnte etwa der Steven Blitz, Chefökonom des Wirtschafts-Beratungsunternehmens TS Lombard gegenüber dem US-Nachrichtensender CNBC. Die Fed habe keine Ahnung, wo bei den Zinserhöhungen die Obergrenze liegt, weil sie nicht wisse, wo sich die Inflation ohne eine Rezession einpendelt, führte er fort. Der Vorstandsvorsitzende der Bank of America, Brian Moynihan, findet noch klarere Worte: "Unsere Basisprognose geht von einer Rezession in der US-Wirtschaft aus, die im dritten Quartal 2023 beginnt und sich über das vierte Quartal 2023 bis ins erste Quartal 2024 fortsetzt", zitiert ihn die Nachrichtenagentur Reuters. Allerdings rechnet er – und das ist die gute Nachricht – mit einer verhältnismäßig milden Konjunkturflaute.

Doch es gibt auch Gegenstimmen: So hält etwa die amtierende Finanzministerin Janet Yellen an ihrem Optimismus fest und hält eine Rezession für vermeidbar, sagte sie in einem CNN-Interview. Grund für ihre Zuversicht ist die weiterhin stabile US-Konjunktur sowie der stabile Arbeitsmarkt. Allerdings räumt die ehemalige Fed-Vorsitzende auch ein, für ein endgültiges Urteil sei es noch zu früh.


Ist die Zeit der Megatrends vorbei? Diese Aktien zeigen: NEIN. Man muss nur wissen, wo man sie findet. HIER KLICKEN UND MEHR ERFAHREN


Autor: (mmi) für die  wallstreet:online Zentralradaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in S&P 500
UM0V0N
Ask: 1,96
Hebel: 18,28
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9NNR
Ask: 6,90
Hebel: 6,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0V0N,UL9NNR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

5.097,66
+0,99%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion