Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA.
Dienstag, 08.11.2022 16:08 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1214

US-Zwischenwahlen: Midterms: Welcher Wahlausgang zur Crash-Gefahr für die Märkte wird

Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA. pixabay.com

Foto: Ross D. Franklin/AP/dpa

Die Midterms entscheiden darüber, welche Partei die Kontrolle im Repräsentantenhaus und im Senat übernimmt. Ein Sieg der Demokraten könnte für starke Unruhe an den Märkten sorgen.

In den USA stehen die sogenannten "Midterms" an, Zwischenwahlen die nach zwei Jahren Amtszeit eines jeden Präsidenten abgehalten werden. Dabei geht es vor allem darum, wie viel Kontrolle Republikaner und Demokraten für den Rest der Legislaturperiode über das Repräsentantenhaus und den Senat haben werden.

Die Midterm-Wahlen finden am heutigen Dienstag statt. Laut Wahlprognosen ist eine Mehrheit für die Republikaner im Repräsentantenhaus und gegebenenfalls auch im Senat nicht unwahrscheinlich. Kommt es jedoch anders als vermutet, und die Demokraten schneiden besser ab als erwartet, ist das aus Sicht der Märkte zunächst keine gute Nachricht.
    
Angesichts der vergleichsweisen geringen Absicherung der Anleger im Zusammenhang mit den Wahlen "würde jede Überraschung wahrscheinlich durch die dünnen Märkte und die relativ hohe Volatilität, die wir derzeit erleben, noch verschärft werden", so Chris Murphy, Co-Leiter der Derivatestrategie bei der Susquehanna International Group.

Laut Tom Borgen-Davis, Leiter der Aktienforschung beim Optiver, würde der S&P 500 am Tag nach der Wahl um 1,5 Prozent fallen, sollten die Demokraten besser abschneiden als erwartet. Gerade Technologie-Werte drohen einzubrechen, setzen sich die Demokraten doch für eine stärkere Regulierung des Sektors ein.

In den Wochen vor den Wahlen hatten Anleger nicht viel Zeit, sich auf die Midterms und die möglichen Konsequenzen verschiedener Wahlausgänge vorzubereiten. Ihre Aufmerksamkeit galt anderen Ereignissen: Erst hatte die Federal Reserve in der vergangenen Woche getagt, dann ist in dieser Woche auch noch mit den neuen Verbraucherpreis-Daten aus den USA zu rechnen.

Laut Morgan-Stanley-Stratege Mike Wilson könnte ein Sieg der Demokraten zu höheren Steuerausgaben führen, die Inflation verschärfen und die Fed zwingen, die Zinsen stärker als erwartet anzuheben. Sollten die Republikaner die Wahl für sich entscheiden, würde das die Wahrscheinlichkeit eines republikanischen Ausgabenstopps erhöhen. Das würde den Staatsanleihen Auftrieb geben und die jüngste Erholung der US-Aktienmärkte stützen, so Wilson.

Jetzt den kostenlosen Report von "Americas Most Wanted" herunterladen! Insights und Chartanalysen von Martin Goersch! Hier gratis herunterladen!


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in S&P 500
UM1QLD
Ask: 2,30
Hebel: 18,42
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL896F
Ask: 7,06
Hebel: 6,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1QLD,UL896F,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

5.097,66
+0,99%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News