Eine Beraterin in einem Gespräch (Symbolbild).
Donnerstag, 04.06.2015 14:39 von | Aufrufe: 513

US-Versicherer AIG zieht sich endgültig aus dem Flugzeug-Leasing zurück

Eine Beraterin in einem Gespräch (Symbolbild). © Szepy / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der US-Versicherer AIG (AIG Aktie) besinnt sich weiter auf sein Kerngeschäft. Das Unternehmen hat den Großteil seiner Anteile am weltweit größten Flugzeugverleiher Aercap abgestoßen. Der Aktienverkauf spülte 3,7 Milliarden Dollar (Dollarkurs) in bar in die Kasse von AIG, wie der Versicherer am Sitz in New York bekanntgab.

Insgesamt stieß AIG nach eigenen Angaben fast 87 Millionen Aktien ab und damit deutlich mehr als die zuvor angekündigten 50 Millionen. Nach Daten des Finanzdienstleisters Bloomberg vom Donnerstag reduzierte AIG seine Beteiligung an der Leasinggesellschaft damit von 46 auf nur noch 5 Prozent.

AIG konzentriert sich auf das Versicherungsgeschäft, nachdem der Staat den Versicherungsriesen in der Finanzkrise retten musste. Es war eine der teuersten Rettungsaktionen dieser Zeit. In der Folge verkaufte AIG später unter anderem seine eigene Flugzeugleasing-Sparte ILFC an den Wettbewerber Aercap - der dafür teils in eigenen Aktien zahlte. Seit der Bekanntgabe des Deals im Dezember 2013 hat sich der Wert der Aercap-Aktien verdoppelt./das/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

78,50
-0,66%
Aercap Holdings NV Realtime-Chart
69,50
-0,09%
AIG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aercap Holdings NV Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News