Eine Tanksäule (Symbolbild).
Montag, 30.04.2018 12:44 von | Aufrufe: 669

US-Tankstellenbetreiber Marathon und Andeavor schließen sich zusammen

Eine Tanksäule (Symbolbild). pixabay.com

FINDLAY/SAN ANTONIO (dpa-AFX) - In den USA bahnt sich eine Milliardenhochzeit in der Ölbranche an. Der Raffineriekonzern und Tankstellenbetreiber Marathon Petroleum (Marathon Petroleum Aktie) will sich den Konkurrenten Andeavor (früher Tesoro) einverleiben.

Marathon wolle insgesamt 23,3 Milliarden US-Dollar zahlen, teilten die beiden Unternehmen am Montag in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit und bestätigte Medienberichte. Aktionäre hätten die Wahl sich in Aktien oder in bar bezahlen zu lassen. Bei der zweiten Variante wären das 152,27 Dollar (Dollarkurs) je Papier.

Die Verwaltungsräte haben dem Vorhaben bereits zugestimmt. Sollten die Behörden und Aktionäre dem folgen, könnte die Transaktion in der zweiten Hälfte dieses Jahres abgeschlossen werden. Marathon-Chef Gary Heminger soll das neue Unternehmen führen.

Zusammen kämen beide Partner auf einen Unternehmenswert von über 90 Milliarden Dollar. Der fusionierte Konzern könnte sich in den USA eine stärkere Stellung im Markt der Ölförderer und Benzinhersteller sichern, der von Riesen wie Exxon Mobil oder Chevron (Chevron Aktie) dominiert wird. /she/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Exxon Mobil Corp
UL9KL7
Ask: 0,64
Hebel: 4,22
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9KL7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

165,29 $
+0,01%
Chevron Corp Chart
118,59 $
-2,26%
Exxon Mobil Corp Chart
27,915 $
+0,63%
Marathon Oil Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Exxon Mobil Corp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News