Mehrere Bündel US-Dollar.
Donnerstag, 24.02.2022 16:56 von | Aufrufe: 963

US-Notenbanker: Wegen Ukraine-Krieg nur vorsichtige Zinsstraffung

Mehrere Bündel US-Dollar. © Adam Gault / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

NEW YORK (dpa-AFX) - Ein ranghoher Notenbanker aus den USA hat sich angesichts des Ukraine-Kriegs für einen eher vorsichtigen Einstieg in die geldpolitische Straffung der US-Notenbank Fed ausgesprochen. Es herrsche große Unsicherheit wegen der Corona-Pandemie und wegen der "tragischen Ereignisse" im Osten der Ukraine, sagte der Präsident der regionalen Notenbank von Philadelphia, Patrick Harker, am Donnerstag einem US-Radiosender. Die Federal Reserve sollte nicht noch mehr Unsicherheit hinzufügen, was für einen Zinsschritt um 0,25 Prozentpunkte im März spreche.

Mitte März entscheidet die Fed über ihre Geldpolitik. Angesichts der hohen Inflation wird mit einem ersten Zinsschritt nach oben gerechnet. An den Märkten wurde bisher spekuliert, die Fed könnte mit einem großen Schritt um 0,5 Punkte beginnen, um ein starkes Zeichen gegen die hohe Teuerung zu setzen. "Ich würde zu einer Erhöhung 0,5 Punkte nicht 'nie' sagen", erklärte Harker. Wenn die Inflation demnächst deutlich höher ausfalle und sie sich nicht abschwäche, wäre er offener für eine große Zinsanhebung. "Aber im Moment bin ich das nicht", sagte Harker./bgf/jsl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News