Jerome Powell ist der Vorsitzende der US-amerikanischen Zentralbank Federal Reserve, der für die Überwachung der Geldpolitik der Vereinigten Staaten verantwortlich ist.
Mittwoch, 21.09.2016 21:43 von | Aufrufe: 318

US-Notenbankchefin Yellen: Politik spielt keine Rolle bei Fed-Entscheidungen

Jerome Powell ist der Vorsitzende der US-amerikanischen Zentralbank Federal Reserve, der für die Überwachung der Geldpolitik der Vereinigten Staaten verantwortlich ist. ©Federalreserve

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die im November anstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA spielen nach Einschätzung von US-Notenbankchefin Janet Yellen keine Rolle für die Geldpolitik. "Wir sprechen bei unseren Sitzungen nicht über Politik", versicherte Yellen am Mittwoch auf der Pressekonferenz nach der Zinsentscheidung. Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump hatte der Fed zuletzt vorgeworfen, die Zinsen künstlich niedrig zu halten, um US-Präsident Barack Obama zu stützen.

"Wir orientieren uns nur an den Daten", sagte Yellen. Auch in den Protokollen zu den Sitzungen des geldpolitischen Ausschusses seien keine Hinweise für eine politische Orientierung zu finden. Auch auf der nächsten Zinssitzung der Notenbank Anfang November und damit kurz vor den Wahlen sei eine Erhöhung des Leitzinses möglich. "Jede Sitzung ist live", sagte Yellen./jsl/jkr/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.