Mehrere Bündel US-Dollar.
Mittwoch, 15.06.2022 20:28 von | Aufrufe: 2288

US-Notenbank signalisiert mehr Zinsanhebungen

Mehrere Bündel US-Dollar. © Adam Gault / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Notenbank Fed wird ihre Leitzinsen vermutlich wesentlich deutlicher anheben als bisher geplant. Der Leitzins dürfte Ende 2022 bei etwa 3,4 Prozent liegen, wie aus neuen Projektionen der Zentralbank vom Mittwoch hervorgeht. Bisher hatte die Schätzung bei 1,9 Prozent gelegen. Ende 2023 wird ein Leitzins von 3,8 erwartet, nachdem bislang ein Zins von 2,8 Prozent prognostiziert wurde. Ende 2024 wird der Leitzins bei etwa 3,4 Prozent gesehen. Auch diese Erwartung liegt deutlich höher als die bisherige.

Die Einschätzungen für das Wirtschaftswachstum fallen ungünstiger aus. 2022 wird ein Wachstum von 1,7 Prozent erwartet, nach bisher 2,8 Prozent. Für die Jahre 2023 und 2024 wurden die Erwartungen ebenfalls reduziert. Die Inflation dürfte im laufenden Jahr 5,2 Prozent betragen, bevor sie in den kommenden beiden Jahren auf 2,7 beziehungsweise 2,3 Prozent fällt. Erst längerfristig wird erwartet, dass das Fed-Ziel von zwei Prozent erreicht wird.

Die Projektionen der Notenbank ergeben sich aus den Einschätzungen der einzelnen Notenbankmitglieder. Es handelt sich jeweils um den Medianwert./bgf/jsl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion