Mehrere Bündel US-Dollar.
Mittwoch, 12.10.2016 20:25 von | Aufrufe: 478

US-Notenbank: Jüngste Zinsentscheidung war eine knappe Sache

Mehrere Bündel US-Dollar. © Adam Gault / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die jüngste Entscheidung der US-Notenbank Fed gegen eine Zinsanhebung im September war knapp. Die Entscheidung sei eine knappe Sache gewesen, hieß es in dem am Mittwoch veröffentlichten Protokoll (Minutes) zur jüngsten Sitzung des geldpolitischen Ausschusses (FOMC) vom 20. bis 21. September. Einige Fed-Mitglieder hätten zudem eine Zinsanhebung "relativ bald" als angemessen betrachtet.

Es seien bei der Sitzung vertretbare Gründe für eine Zinsanhebung gesehen worden, heißt es weiter. Eine substantielle Mehrheit der Mitglieder habe die Risiken weitgehend ausgeglichen gesehen. Unterschiedliche Ansichten habe es zum Arbeitsmarkt gegeben. Viele Fed-Mitglieder hätten wenige Signale für Inflationsdruck gesehen.

VERHALTENE REAKTIONEN AN DEN KAPITALMÄRKTEN

Seit der Zinswende vom Dezember 2015 hält die US-Notenbank den Leitzins in einer Spanne zwischen 0,25 Prozent bis 0,50 Prozent. Bei der September-Sitzung hatten sich immerhin drei Fed-Mitglieder für eine sofortige Zinsanhebung ausgesprochen.

Der Euro legte nach der Veröffentlichung des Protokolls leicht zu. Die US-Renditen gaben nach. Der US-Aktienindex Dow Jones stieg auf ein Tageshoch und lag 0,3 Prozent im Plus./tos/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News