Mehrere Bündel US-Dollar.
Mittwoch, 22.03.2023 05:50 von | Aufrufe: 1055

US-Notenbank Fed entscheidet nach Banken-Kollaps über Leitzins

Mehrere Bündel US-Dollar. © Adam Gault / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

WASHINGTON (dpa-AFX) - Im Schatten der jüngsten Turbulenzen im Bankensektor entscheidet die US-Notenbank Fed über ihren weiteren Kurs in der Geldpolitik. Galt eine weitere deutliche Zinserhöhung vor einigen Wochen noch als wahrscheinlich, ist nach dem Kollaps mehrerer US-Banken offen, welchen Weg die Federal Reserve einschlagen wird. Die US-Notenbank wird ihre Entscheidung am Mittwoch (19.00 Uhr) bekanntgegeben. Sie muss dabei nun Abwägen zwischen der Beruhigung der Sorgen im Bankensektor und dem Kampf gegen die hohe Inflation.

Im Februar hatte die Fed ihren Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf eine Spanne von 4,5 bis 4,75 Prozent angehoben. Fed-Chef Jerome Powell hatte noch Anfang März mit Blick auf die hohen Verbraucherpreise deutlich gemacht, dass weitere große Zinsschritte möglich seien. Nun aber hat sich die Situation verändert. Angesichts der hohen Inflation gilt zwar eine weitere Zinsanhebung als wahrscheinlich - aber in einem geringen Tempo. Erwartet wird eine Leitzinserhöhung um 0,25 Punkte - einige Beobachter halten aber auch eine Zinspause nicht für ausgeschlossen./nau/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News