Mehrere Bündel US-Dollar.
Mittwoch, 16.03.2022 05:49 von | Aufrufe: 1446

US-Notenbank entscheidet über Erhöhung des Leitzinses

Mehrere Bündel US-Dollar. © Adam Gault / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) entscheidet an diesem Mittwoch über die erste Erhöhung des Leitzinses seit Beginn der Coronavirus-Pandemie. Experten rechnen wegen der anhaltend hohen Inflationsrate mit einer Erhöhung um 0,25 Prozentpunkte. Die Entscheidung wird nach der Sitzung des Zentralbankrats (19.00 Uhr MEZ) bekanntgegeben werden.

Im Anschluss (19.30 Uhr MEZ) wird Notenbankchef Jerome Powell die Beweggründe der Fed erläutern und einen Ausblick auf den weiteren Kurs der Geldpolitik geben. Der Leitzins liegt derzeit noch in der niedrigen Spanne von 0,0 bis 0,25 Prozent. Analysten rechnen in diesem Jahr aber noch mit weiteren Zinsschritten und einem zügigen Abbau der durch Corona-Notprogramme angeschwollenen Fed-Bilanz.

Powell hatte Anfang des Monats erklärt, er erwäge, eine Zinserhöhung um 0,25 Prozentpunkte vorzuschlagen. Erhöhungen des Leitzinses und ein Abbau der von der Fed gehaltenen Wertpapiere werden dabei helfen, die hohe Inflation zu bremsen - allerdings dürfte auch das Wachstum der weltgrößten Volkswirtschaft darunter leiden.

Die Fed ist den Zielen der Preisstabilität und Vollbeschäftigung verpflichtet und hatte in der Corona-Krise massive Hilfsprogramme aufgelegt, um Arbeitsmarkt und Konjunktur zu stützen. Inzwischen brummt die Wirtschaft wieder, der Arbeitsmarkt entwickelt sich sehr positiv - aber die Teuerung zwingt die Fed, nun gegenzusteuern. Die Arbeitslosenquote war zuletzt auf niedrige 3,8 Prozent gefallen. Die Verbraucherpreise hingegen waren im Februar im Vergleich zum Vorjahr um knapp 8 Prozent gestiegen, dem höchsten Wert seit 40 Jahren./jbz/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News