Mehrere Bündel US-Dollar.
Mittwoch, 04.05.2022 21:09 von | Aufrufe: 2636

US-Notenbank denkt nicht an noch stärkere Zinsschritte

Mehrere Bündel US-Dollar. © Adam Gault / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Notenbank Fed behält sich im Kampf gegen die hohe Inflation weitere deutliche Zinsanhebungen vor. Noch kräftigere Zinsschritte als der am Mittwoch vorgenommene um einen halben Prozentpunkt werden derzeit aber nicht in Erwägung gezogen.

"Wir setzen uns stark für die Wiederherstellung von Preisstabilität ein", sagte Fed-Chef Jerome Powell nach der Zinsentscheidung der Fed in Washington. Daher seien weitere Anhebungen um 0,5 Punkte auf den kommenden Zinssitzungen durchaus möglich. Noch deutlichere Schritte um beispielsweise 0,75 Punkte stünden derzeit aber nicht zur Debatte.

Der US-Dollar und die -Renditen gerieten nach den Äußerungen Powells spürbar unter Druck. US-Aktien legten hingegen kräftig zu. Vor der jüngsten Zinssitzung hatte es unter Fachleuten Überlegungen gegeben, dass die Fed die hohe Inflation mit besonders deutlichen Zinsschritten bekämpfen könnte./bgf/jsl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News