Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Mittwoch, 08.06.2022 15:49 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1443

US-Impfstoffhersteller: Novavax-Aktie hochvolatil – Das sind die Gründe

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

Der COVID-19 Impfstoff von Novavax könnte in den USA schon bald eine Notfallzulassung erhalten. Die Aktie gewinnt darauf heute zeitweise zweistellig hinzu. Doch schon Nachmittags geht es wieder steil nach unten.

Die Aktie des US-Pharmaunternehmens Novavax legte heute auf der Handelsplattform Tradegate zeitweise bis zu 18,5 Prozent zu. Ein Beratungsgremium der US-Arzneimittelbehörde FDA hatte zuvor eine Notfallzulassung des Novavax COVID-19 Impfstoffs Nuvaxovid (NVX-CoV2373) empfohlen. Das Abstimmungsergebnis ist nicht bindend, meistens folgt die FDA jedoch den Empfehlungen seiner Berater.

Stanley C. Erck, Präsident und CEO von Novavax, erklärte heute: "Die positive Empfehlung der FDA-Berater bestätigt die Qualität unserer Daten und die Bedeutung eines proteinbasierten COVID-19-Impfstoffs, der traditionelle Impfstofftechnologie mit einem innovativen Ansatz kombiniert."

Der Novavax COVID-19 Impfstoff Nuvaxovid ist ein sogenannter proteinbasierter Corona-Impfstoff und basiert, anders als die Seren von Biontech/Pfizer und Moderna, nicht auf der neuartigen mRNA-Technologie. In Deutschland ist der Novavax COVID-19 Impfstoff (NVX-CoV2373) bereits seit Ende Februar verfügbar.

Vergangenen Freitag hatte es jedoch auch Kritik an dem proteinbasierten COVID-19 Impfstoff von Novavax gegeben: Die FDA hatte sich wegen möglicher Nebenwirkungen besorgt gezeigt. Es bestehe der Verdacht, dass das Vakzin in selten Fällen eine Herzmuskelentzündung auslösen könne.

Am Mittwochnachmittag ging es dann wieder steil nach unten für die Novavax-Aktie. Aktuell steht das Papier bei Tradegate rund ein Prozent im Minus (Stand:08.06.2022, 16:10 Uhr):

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,09 $
+3,54%
Novavax Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Novavax Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion