Hauptsitz BioNTech in Mainz
Mittwoch, 02.02.2022 15:00 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1107

US-Behörden prüfen Antrag: Biontech macht weiter Boden gut: Kommt jetzt die Impfung für Kleinkinder?

Hauptsitz BioNTech in Mainz ©iStock

Jetzt soll die Impfung für Kinder im Alter von sechs Monaten bis vier Jahren kommen. Die US-Behörden prüfen den Antrag bereits. Die Aktie ist auf Erholungskurs.

Bereits seit November werden Kinder ab fünf Jahren in den USA geimpft. Auch in der EU ist das Biontech-Vakzin für Fünf- bis Elfjährige zugelassen. Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Impfung derzeit aber nur für Kinder mit Vorerkrankungen.

Nach Angaben von Biontech haben sich in den USA bereits 1,6 Millionen Kinder unter vier Jahren mit Covid-19 infiziert. Biontech und US-Partner Pfizer würden mit einer Impf-Erlaubnis für Kleinkinder ihren Status als Marktführer bei Corona-Impfstoffen weiter untermauern. Laut Informationen der Washington Post könnte die Zulassung noch im Februar kommen.

Seit Ende November hat die Biontech-Aktie 50 Prozent an Wert verloren. Doch seit letzter Woche scheint sich der Wind zu drehen. Innerhalb weniger Tage konnten die Papiere 30 Prozent aufholen. Bei den Kunden unseres Smartbrokers ist die Aktie seit Wochen die unangefochtene Nummer eins bei den meistgehandelten Wertpapieren.

Die Inzidenzen unter Kindern sind zuletzt dramatisch angestiegen. In Deutschland steht die Inzidenz laut den neuesten RKI-Daten vom 26. Januar bei 989 pro 100.000 in der Altersgruppe der Null- bis Vierjährigen. Noch dramatischer sieht es in der Altersgruppe von fünf bis neun Jahren aus. Hier hat die Inzidenz zuletzt 2365 erreicht – höher als in jeder anderen Altersgruppe.

Das Biontech-Vakzin soll mit einem Wirkstoffgehalt von drei Mikrogramm ein Zehntel der Erwachsenendosis enthalten. „Unser Impfstoff hat bereits in mehreren klinischen Studien und realen Studien für alle Altersgruppen ab fünf Jahren ein günstiges Sicherheits-, Verträglichkeits- und Wirksamkeitsprofil gezeigt", erklärte Dr. Ugur Sahin, CEO und Mitbegründer von BioNTech. Man erwarte, dass für Kinder unter fünf Jahren jeweils drei Impfdosen nötig seien, um einen ausreichenden Schutz zu bieten.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BioNTech SE ADR
TT4EG9
Ask: 0,92
Hebel: 7,19
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT4EG9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

87,21 $
+0,58%
BioNTech SE ADR Chart
25,40 $
+0,55%
Pfizer Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Pfizer Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.