Ein Candlestick-Chartvergleich (Symbolbild).
Donnerstag, 23.03.2023 20:48 von | Aufrufe: 1396

US-Anleihen legen zu - Anleger bleiben für Zinspolitik optimistisch

Ein Candlestick-Chartvergleich (Symbolbild). pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - US-Staatsanleihen haben am Donnerstag nach einem kaum veränderten Handelsbeginn zugelegt. Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) stieg um 0,92 Prozent auf 116,17 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Staatspapiere sank auf 3,44 Prozent.

Die Erwartungen, dass die Leitzinsen in den USA in diesem Jahr doch noch sinken könnten, seien nach wie vor hoch, hieß es am Markt nach der zur Wochenmitte erfolgten Zinserhöhung. Und das, obwohl Notenbank-Chef Jerome Powell gesagt hatte, dass dies derzeit von den Währungshütern nicht gesehen werde. Dagegen könnten die Zinsen, falls dies nötig werden sollte, über das erwartete Maß hinaus angehoben werden.

Die am Donnerstag veröffentlichten Wirtschaftsdaten fielen zudem positiv aus. So sank die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend weiter, statt wie erwartet zu steigen. Zudem stiegen die Verkäufe neuer Häuser. Analysten hatten auch bei diesen Daten im Schnitt mit einem Rückgang gerechnet./ck/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News