Uno-Praktikant plante Zelt-Aktion als PR-Coup

Freitag, 14.08.2015 14:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 946

David Hyde hat als unbezahlter Uno-Praktikant in Genf einem Zelt übernachtet. Angeblich aus Geldmangel – viele Medien berichteten. Jetzt ist klar: Hyde plante die Aktion auch, um auf ein größeres Problem hinzuweisen.

So kann es gehen: Gerade erst haben wir über den Uno-Praktikanten David Hyde berichtet, der zwei Wochen lang in einem Zelt übernachtet hat, weil er sich keine Wohnung in Genf leisten konnte. Und an diesem Freitag veröffentlicht der 22-jährige Neuseeländer auf dem Online-Portal „The Intercept“ seine ganze Geschichte. Danach wollte er mit der Zelt-Aktion zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Zum einen habe er sich eine Wohnung in Genf wirklich nicht leisten können, zum anderen aber habe er auch auf die Situation von unbezahlten Praktikanten aufmerksam machen wollen.

„Für mich war die Scheinheiligkeit schon immer klar: Organisationen wie die Vereinten Nationen haben sich den Menschenrechten und dem Kampf gegen Ungerechtigkeit verschrieben“, schreibt Hyde. „Aber die Praktikums-Politik der Uno scheint die Werte, für die sie angeblich steht, zu konterkarieren.“ Die Uno und ihre Agenturen stellen jährlich 162 Praktikanten an. Nach einer Studie der „Geneva Interns Association“ waren 68,5 Prozent davon im Jahr 2013 unbezahlt.

Als er die Zusage für das Praktikum in Genf bekommen habe, habe er sich Wohnungen angeschaut und sei zu dem Schluss gekommen, er könnte sich Genf nicht leisten. „Ich brauchte eine Lösung. Die Antwort war einfach. Ich würde in einem Zelt leben.“ Es sei eine gute Möglichkeit gewesen, mit seinen begrenzten Mitteln in Genf zu leben – „und die Tatsache, dass ein Uno-Praktikant in einem Zelt lebt, könnte das Bewusstsein für das Problem schaffen.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Fairfax Media Chart