Die Beleuchtung eines Amaturenbretts. (Symbolfoto)
Freitag, 28.04.2017 09:31 von | Aufrufe: 281

Umstrittener Roboterwagen-Chef bei Uber gibt Führung ab

Die Beleuchtung eines Amaturenbretts. (Symbolfoto) © Peshkova / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

SAN FRANCISCIO (dpa-AFX) - Der bisherige Chef des Roboterwagen-Projekts von Uber, dem die Google (Alphabet A Aktie) -Schwesterfirma Waymo in einer Klage den Diebstahl von Technologie vorwirft, geht für die Dauer des Verfahrens in die zweite Reihe. Er werde die Führung des Programms vorerst abgeben und überhaupt nicht mehr an Laser-Radaren mitarbeiten, mit denen die Autos ihre Umgebung abtasten, schrieb Anthony Levandowski in einer internen E-Mail, die den Weg in mehrere US-Medien fand. Die Uber-Mitarbeiter sollten ihn nicht mehr um Rat fragen oder in E-Mails zu dem Thema mit anschreiben.

Levandowski ist einer der Pioniere und branchenweit führenden Entwickler von Laser-Radaren. In den vergangenen Jahren spielte er eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Roboterwagen bei Google. Vor gut einem Jahr machte er sich jedoch selbstständig mit dem Start-up Otto, das mit der Entwicklung selbstfahrender Lastwagen beschäftigt war. Uber kaufte Otto nach wenigen Monaten für 680 Millionen Dollar (Dollarkurs).

Die Firma Waymo, bei der inzwischen die Google-Roboterwagen entwickelt werden, wirft Levandowski vor, er habe vor seinem Abgang 14 000 Dateien mit vertraulichen Informationen heruntergeladen. Waymo versucht inzwischen, die Entwicklung selbstfahrender Autos bei Uber per einstweiliger Verfügung zu stoppen. Levandowski in den Hintergrund zu schieben, könnte ein Versuch sein, dies noch zu verhindern, nachdem der Richter in dem Fall Waymo starke Argumente bescheinigt hatte. Levandowski machte bisher von seinem Recht Gebrauch, nicht auszusagen, wenn man sich damit selbst belasten könnte./so/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alphabet C
HS2TYT
Ask: 4,08
Hebel: 20,96
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG9LMR
Ask: 5,36
Hebel: 6,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2TYT,HG9LMR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

173,69 $
+9,97%
Alphabet C Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Alphabet C Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News