Die ukrainische Flagge. (Symbolbild)
Freitag, 18.07.2014 09:51 von | Aufrufe: 171

UKRAINE-KRISE/ROUNDUP: Separatisten kündigen nach Flugzeugabsturz Waffenruhe an

Die ukrainische Flagge. (Symbolbild) ©unsplash.com

DONEZK (dpa-AFX) - Nach dem Absturz der malaysischen Passagiermaschine haben die prorussischen Separatisten in der Ostukraine eine zwei- bis viertägige Waffenruhe zur Untersuchung der Ursache angekündigt. Die Feuerpause solle bei Konsultationen der internationalen Kontaktgruppe um 11.00 Uhr MESZ vereinbart werden, teilte Separatistenführer Andrej Purgin am Freitag der Agentur Interfax zufolge mit. Es gilt als sicher, dass die Boeing (Boeing Aktie) mit 298 Menschen an Bord abgeschossen wurde.

Durch die Waffenruhe sollten internationale Experten in das Gebiet Donbass gelassen werden, um die Absturzursache aufzuklären. Purgin sagte, dass die Leichen in einem Radius von zwölf Kilometern verstreut seien.

Zur Kontaktgruppe gehören Vertreter der Ukraine, Russlands und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). Die Gruppe hatte am Donnerstag nach dem Absturz in einer Videokonferenz Schritte für die Aufklärung der Katastrophe vereinbart.

Purgin sicherte den Experten einen sicheren Zugang sowie eine Zusammenarbeit zu. 600 Kräfte der nicht anerkannten "Volksrepublik" Donezk seien an Ort und Stelle im Einsatz, um die Leichen und Wrackteile zu sichern./mau/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News