Die Logos verschiedener Social Media-Kanäle auf einem Smartphone.
Mittwoch, 13.04.2022 13:41 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 709

Twitter: Twitter-Aktionäre verklagen Elon Musk – Wertpapierbetrug?

Die Logos verschiedener Social Media-Kanäle auf einem Smartphone. ©gettyimages

Stress für Tesla-Chef Elon Musk: Twitter-Aktionäre reichen Klage wegen angeblichen Wertpapierbetrugs bei einem Gericht in New York ein.

Die Kläger beschuldigen Musk, die Meldefrist für sein Twitter-Investment versäumt zu haben, berichtet dpa. Dadurch hätte die Börse nicht schnell genug auf die neuen Gegebenheiten reagieren können. Musk hat bislang noch nicht zu den Vorwürfen Stellung genommen.

Für Beteiligungen an amerikanischen Firmen gelten strenge Regeln, sobald der Anteil fünf Prozent übersteigt. Laut dpa teilte Elon Musk der Börsenaufsicht erst am 04. April 2022 mit, dass er eine Twitter-Beteiligung von etwas über neun Prozent halte. In der Folge stieg der Aktienkurs um etwa 27 Prozent an.

Laut der zuständigen Anwaltskanzlei, Block & Leviton, hätte Musk bereits im März die Beteiligung offenlegen müssen, als Musks Anteil an Twitter schon bei fünf Prozent lag.

Weil er das Formular nicht fristgerecht im Zeitraum von zehn Tagen eingereicht habe, hätte er weiterhin günstig Twitter-Aktien anhäufen können. Anleger, die in Twitter investiert waren und in dieser Zeitspanne verkauften, seien benachteiligt gewesen, so die Klage.

 

Maria Windisch, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Twitter Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Twitter Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News