Triebwerksbauer sieht 2018 als „Übergangsjahr“

Dienstag, 12.12.2017 16:54 von Handelsblatt - Aufrufe: 349

Der Flugzeug-Triebwerkshersteller MTU Aero Engines (MTU Aero Engines Aktie) wird wohl erst ab 2019 die Früchte seiner Investitionen ernten. Anleger zeigten sich von den Aussichten enttäuscht: Die MTU-Aktie gab am Dienstag nach.

Der Flugzeug-Triebwerkshersteller MTU Aero Engines kann nach einem „Übergangsjahr“ erst von 2019 an die Früchte seiner großen Investitionen ernten. Für das Jahr 2018 rechne MTU nur mit einem moderaten Anstieg des bereinigten Ergebnisses vor Steuern und Zinsen (Ebit), sagte Vorstandschef Reiner Winkler vor Investoren am Dienstag in München.

Bis zum Jahr 2025 seien dann angesichts höherer Margen für neue Triebwerke wachsende Gewinne zu erwarten. „In der Konsolidierungsphase erwarten wir eine Stabilisierung des Wachstums im Neugeschäft bei einer gleichzeitigen Margenverbesserung“, sagte Winkler. Vom ebenfalls steigenden Zufluss freier Mittel sollen auch die Aktionäre von MTU profitieren: Ein wachsender Anteil des Gewinns solle an sie ausgeschüttet werden.

Anleger zeigten sich aber von den Aussichten enttäuscht: Die MTU-Aktie fiel um 1,4 Prozent.

In den vergangenen vier Jahren habe MTU so viel investiert wie noch nie, sagte Winkler. Doch erfüllten sich die Pläne im Geschäft mit Militärflugzeugen und in der Serienproduktion von Triebwerken für zivile Flugzeuge bisher nicht. Das zivile Seriengeschäft wuchs nur moderat und nicht wie erhofft stark, die Militär-Sparte schrumpfte sogar, statt stabil zu bleiben.

Die zivile Instandhaltung und das lukrative Ersatzteilgeschäft hätten sich dagegen besser entwickelt als angenommen – was die Umsatzrenditen nach oben trieb. In diesem Jahr soll die Ebit-Marge bei zwölf Prozent liegen. Der bereinigte Nettogewinn soll auf rund 420 Millionen Euro steigen, zu Beginn der Investions-Phase 2014 waren es noch 253 Millionen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

157,48
+1,08%
Airbus SE Realtime-Chart
167,29 $
+0,29%
Boeing Co. Chart
46,7778 $
+3,43%
Bombardier Inc. Chart
223,20
+2,15%
MTU Aero Engines AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
VD04W4
Ask: 1,01
Hebel: 18,86
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU49LR
Ask: 3,65
Hebel: 4,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD04W4,VU49LR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.