Traummargen auf Kosten der Beitragszahler – AOK-Chef greift die Pharmaindustrie an

Donnerstag, 20.09.2018 16:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 427

Fast 40 Milliarden Euro geben die Kassen für Medikamente aus. Hauptkostentreiber sind neue, patentgeschützte Arzneimittel. Der AOK-Chef greift deswegen die Pharmafirmen an.

Der Vorstandschef des AOK Bundesverbands, Martin Litsch, hat die hohen Gewinnmargen der Arzneimittelindustrie kritisiert und in einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem starken Anstieg der Preise bei innovativen Arzneimitteln gebracht. Mit 26,5 Prozent durchschnittlicher EBIT-Marge vor Steuern lägen die Pharmaunternehmen deutlich oberhalb des Niveaus vergleichbarer Branchen, sagte Litsch. So lägen die Margen in der Autoindustrie bei sieben Prozent.

Spitzenreiter, so Litsch, sei dort BMW (BMW Aktie) mit einer Marge von 11 Prozent. „Unter den Pharmafirmen nimmt diese Position Gilead Sciences (Gilead Sciences Aktie) mit einer Marge von 55 Prozent ein“, sagte Litsch. Er stützt sich dabei auf Daten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst und Young.

Finanziert würden diese Margen vor allem durch die Beitragsgelder der gesetzlich Krankenversicherten. „Die Beitragszahler sind aber nicht dazu da, Pharmafirmen ihre Traummargen zu finanzieren“, sage Litsch weiter. Er könne daher die Hersteller nur warnen, mit ihrer Preispolitik nicht den „Ast abzusägen, auf dem sie sitzen“. Denn die Zahlungsfähigkeit der Krankenkassen sei begrenzt.

Hintergrund der harten Attacke des AOK-Chefs, der die Interessen von über einem Drittel der gesetzlich Krankenversicherten vertritt, ist, dass die Preise der neuen, patentgeschützte Medikamente seit einigen Jahren deutlich ansteigen. Dies veranschaulicht der aktuelle Arzneiverordnungsreport, den Ulrich Schwabe vom pharmakologischen Institut der Universität Heidelberg am Donnerstag in Berlin vorlegte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

105,05
-1,41%
BMW St Chart
Gilead Sciences Inc. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
HG847J
Ask: 2,11
Hebel: 6,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG847J,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.