Ein roter Toyota.
Donnerstag, 04.11.2021 06:23 von | Aufrufe: 535

Toyota hebt trotz Teilemangel Gewinnprognose an

Ein roter Toyota. pixabay.com

TOKIO (dpa-AFX) - Der führende japanische Autokonzern Toyota hat die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr trotz Produktionskürzungen in Folge der Lieferengpässe bei Elektronikchips angehoben. Wie der Volkswagen-Rivale am Donnerstag bekanntgab, dürfte sich der Nettogewinn im Geschäftsjahr 2021/22 (31. März) auf 2,49 Billionen Yen (18,9 Milliarden Euro) belaufen. Das wäre ein Anstieg zum Vorjahr um fast elf Prozent. Bislang war Toyota noch von 2,3 Billionen Yen Überschuss ausgegangen. An Umsatz werden 30 Billionen Yen erwartet. In der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres konnte der Konzern, zu dem auch der Kleinwagenspezialist Daihatsu und der Nutzenwagenhersteller Hino Motors (Hino Motors Aktie) gehören, den Nettogewinn um das 2,4-Fache auf 1,5 Billionen Yen erhöhen, wie Toyota weiter mitteilte./ln/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

21,24
+1,26%
Toyota Motor Corp. Realtime-Chart
120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.