Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange.
Donnerstag, 16.06.2022 11:50 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 517

Top-Wall Street-Analysten: Historischer Zinsentscheid der Fed: Sanfte Landung oder Absturz in Rezession?

Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange. ©pixabay.com

Nach der größten Zinserhöhung der Fed seit 1994 und Anzeichen für schwächere Verbraucherausgaben sehen Wall Street-Analysten für das kommende Jahr zunehmend eine Rezessionsgefahr. Ist ein "Soft Landing" noch möglich?

Die Fed erhöhte ihren Leitzins am Mittwoch um 75 Basispunkte auf eine Spanne von 1,5 Prozent bis 1,75 Prozent. Jerome Powell, Vorsitzender der US-Notenbank, sagte, dass die Fed nicht darauf aus sei, die Wirtschaft in eine Rezession zu treiben.

"Unser Ziel ist es, die Inflation auf zwei Prozent zu senken, während der Arbeitsmarkt stark bleibt", zitiert Bloomberg Powell. Die nach der Sitzung veröffentlichten Prognosen der Fed-Entscheidungsträger gehen davon aus, dass die Wirtschaft in diesem und im nächsten Jahr weiter wachsen wird, wenn auch mit einem unterdurchschnittlichen Tempo.

Die Fed-Experten sehen aber einen Anstieg der Arbeitslosigkeit von derzeit 3,6 Prozent auf 4,1 Prozent bis Ende 2024. Powell betonte, dass eine Arbeitslosenquote von 4,1 Prozent immer noch historisch niedrig sei. Das oberste Ziel der Fed sei allerdings nicht die Pflege des Arbeitsmarktes, sondern die Eindämmung der Inflation.

Zu diesem Zweck gehen die Entscheidungsträger von einem steilen Anstieg der Zinssätze in den kommenden Monaten aus, sodass der Leitzins bis Ende 2022 auf 3,4 Prozent und bis Ende 2023 auf 3,8 Prozent steigen werde.

Wall Street-Reaktionen

Wells Fargo prognostiziert nun eine "milde Rezession" ab Mitte 2023, wenn sich die Inflation stärker in der Wirtschaft verankere und folglich die Kaufkraft der Verbraucher mindere.

Von Moody's Analytics war zu lesen, dass die Chancen für eine sanfte Landung ("Soft Landing") geringer seien: "Die US-Notenbank wird die Zinssätze so lange erhöhen, bis diese Geldpolitik die Inflation besiegt. Das Risiko besteht aber darin, dass sie auch die Wirtschaft besiegt", so Moody’s Analyst Ryan Sweet.

Die Federal Reserve Bank of Atlanta senkte ihre Schätzung für das Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal auf null Prozent.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Scott Minerd, Chief Investment Officer von Guggenheim, sagte, dass sich die USA angesichts des Rückgangs der Verbraucherausgaben bereits in einer Rezession befinden könnte.

Zwar halten immer mehr Ökonomen einen Abschwung im nächsten Jahr für schwer vermeidbar. Gleichzeitig ist die Arbeitslosigkeit aber nach wie vor historisch niedrig. Diese Stärke dürfte laut Wells Fargo zusätzliche Ausgaben begünstigen und verhindern, dass ein wirtschaftlicher Abschwung zu tief ausfalle.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News