Theresa May und der Pisten-Entscheid

Dienstag, 25.10.2016 16:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 73

Der Flughafen Heathrow erhält eine weitere Landebahn. Die britische Regierung unter Theresa May hat sich nach einem zähen Streit dazu durchgerungen. Den Londonern droht mehr Lärm und Luftverschmutzung.

Die britische Regierung unter der Führung von Premierministerin Theresa May hat eine wichtige Entscheidung getroffen: Der Flughafen Heathrow soll eine neue, dritte Start- und Landebahn bekommen. Das erklärte Verkehrsminister Chris Grayling am Dienstag in London. Dabei handelt es sich um ein Vorzeigeprojekt der Infrastrukturpolitik. Die Kosten werden auf 16 Milliarden Pfund (umgerechnet 18 Milliarden Euro) veranschlagt.

Derzeit ist Heathrow mit 75 Millionen Passagieren pro Jahr der größte Flughafen in Europa, die Auslastung der zwei Start- und Landebahnen liegt bei 99 Prozent. Der Flughafen Frankfurt dagegen – die Nummer vier in Europa – fertigt im Jahr rund 60 Millionen Passagiere ab, hält vier Bahnen vor.

Das Thema Flughafenausbau ist ein in Großbritannien seit langem heftig umstrittenes Projekt, seit Jahrzehnten liefern sich Befürworter und Gegner einen heftigen Schlagabtausch. Experten erwarten daher nicht, dass das Thema nun beendet ist. Kritiker bringen sich bereits in Stellung.

Auch die Vorgängerregierung hatte vor ihrer Entscheidung eine Kommission eingesetzt. Vergangenes Jahr legte sie ihren Abschlussbericht vor. Noch gebe es in den sechs Flughäfen im Einzugsgebiet von London vereinzelt Kapazitäten, warnten die Experten, doch „wenn am Knotenpunkt London die Kapazitäten erschöpft sind, werden neue Routen zu wichtigen Langstrecken-Zielen an andere Flughäfen in Europa gegeben, nicht mehr an britische Flughäfen.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

20,50
+0,89%
Ryanair Holdings Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Ryanair Holdings
ME87Z6
Ask: 1,35
Hebel: 20,67
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME3DQA
Ask: 5,08
Hebel: 4,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME87Z6,ME3DQA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.