Telekom-Chef fordert 1&1 zum gemeinsamen Netzausbau auf

Dienstag, 14.08.2018 06:35 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 383

Um das deutsche Glasfasernetz schneller auszubauen, möchte die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) mit 1&1 zusammenarbeiten. In einem Interview lädt Telekom-Chef Timotheus Höttges den Rivalen offensiv zur Kooperation ein.

Die Deutsche Telekom fordert den Konkurrenten 1&1 zu gemeinsamen Investitionen ins Glasfasernetz für schnelles Internet auf. „Ich biete 1&1 verbindlich an, dass wir ab sofort gemeinsam Glasfaserkabel verlegen und bundesweit mehr als fünf Millionen Haushalte an das schnelle Breitbandnetz anschließen“, sagte Telekom-Chef Timotheus Höttges den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „1&1 soll beweisen, dass sie bereit sind, in Infrastruktur zu investieren.“ Die vor allem durch den Tiefbau entstehenden Kosten sollten sich die beiden Unternehmen teilen. Eine Summe nannte Höttges der Zeitungsgruppe zufolge nicht.

Zugleich warf der Telekom-Chef 1&1 vor, „bislang kein einziges Kabel selbst verlegt und keinen einzigen Funkmast aufgestellt“ zu haben. Auch warnte Höttges vor einem unfairen Wettbewerb bei der Vergabe neuer Mobilfunkfrequenzen, sollte sich der Konkurrent 1&1 zu niedrigen Preisen in das Netz der Telekom einmieten wollen. „Jeder, der an der Auktion teilnimmt, muss sein eigenes Netz aufbauen“, forderte Höttges.

Der 1&1-Mehrheitsaktionär United Internet (United Internet Aktie) steht nach eigenem Bekunden in den Startlöchern für die Auktion. Mit eigenen Frequenzen nach dem neuen Standard 5G würde United Internet neben der Telekom und den anderen beiden Platzhirschen Vodafone und Telefonica Deutschland zum vierten Netzanbieter in Deutschland.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

21,85
+0,78%
Deutsche Telekom Realtime-Chart
Telefonica Deutschland Holding Realtime-Chart
22,98
+4,84%
United Internet AG Realtime-Chart
0,8114
+1,20%
Vodafone Group Plc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Telekom
ME30CE
Ask: 1,29
Hebel: 20,37
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD3NKL
Ask: 4,99
Hebel: 4,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME30CE,MD3NKL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.