Beleuchtetes Logo der Deutschen Telekom an einer Filiale in Wiesbaden.
Donnerstag, 21.09.2023 19:43 von | Aufrufe: 1637

Telekom Austria legt Preis für Funkturmgeschäft fest - Börsendebüt am Freitag

Beleuchtetes Logo der Deutschen Telekom an einer Filiale in Wiesbaden. © ollo / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images

WIEN (dpa-AFX) - Die Telekom Austria hat den Preis für sein vor dem Börsendebüt stehendes Funkturmgeschäft festgelegt. Der Referenzpreis für die Aktien der neuen Gesellschaft EuroTeleSites soll 4,95 Euro pro Anteilsschein betragen, teilte der teilstaatliche Telekomkonzern am Donnerstag nach Börsenschluss mit. Die EuroTeleSites-Aktien notieren ab Freitag getrennt vom Mutterkonzern im amtlichen Handel an der Wiener Börse (Prime Market). Telekom-Austria-Aktionäre erhalten für je vier Aktien zusätzlich einen Anteilsschein an der EuroTeleSites AG.

Bei der Telekom-Austria-Aktie wird es am Freitag einen Abschlag um die abgespaltene EuroTeleSites geben. Dann wird auch der erste echte Kurs der EuroTeleSites-Aktie feststehen. Ob Aktionäre schon ab Freitag mit ihren EuroTeleSites-Aktien handeln können, hänge von der depotführenden Stelle, also dem eigenen Broker oder der eigenen Bank ab. Die Telekom Austria wies in der Mitteilung daraufhin, dass die depotmäßige Einbuchung der EuroTeleSites-Aktien erst nächste Woche, am 26. September, erfolgen soll.

Da es sich um eine Abspaltung ohne Kapitalerhöhung handelt, gab es kein Verfahren zur Festlegung des Aktien-Emissionspreises (Bookbuilding). Es wurde stattdessen vom Vorstand mit Beratern ein sogenannter Referenzpreis für die EuroTeleSites-Aktie festgelegt.

Seit der Ankündigung des Börsengangs der Funkturmtochter Ende Juni ist der Kurs der Telekom Austria um 12 Prozent auf 7,59 Euro gestiegen. Die Eigentümerstruktur von EuroTeleSites entspricht jener der Muttergesellschaft: Das mexikanische Telekommunikationsunternehmen America Movil hält 56,55 Prozent, auf die Staatsholding ÖBAG entfallen 28,42 Prozent der Anteile und im Streubesitz befinden sich 15,03 Prozent.

Die A1 Group wird durch die Abspaltung ihres Funkturmgeschäfts auf einen Schlag Schulden in Höhe von einer Milliarde Euro los, die von A1 auf die neue Infrastrukturgesellschaft EuroTeleSites übertragen werden./cri/ivn/pro/APA/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Telekom Austria
ME18C7
Ask: 2,24
Hebel: 4,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME18C7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

8,10
+0,87%
Telekom Austria Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Telekom Austria Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News