Ein nächster Schritt zum gläsernen Kunden?
Donnerstag, 22.09.2016 11:48 von | Aufrufe: 1753

Telefónica: Werden Bewegungsdaten von Kunden doch bald verkauft?

Ein nächster Schritt zum gläsernen Kunden? - © Gil C Shutterstock.com

Bereits vor drei Jahren hatte Telefónica die Bewegungsdaten seiner Kunden zu Geld machen wollen. Doch in der Zwischenzeit habe der Konzern dazu gelernt, versicherte Vorstandsvorsitzender von Telefónica Deutschland Thorsten Dirks der WirtschaftsWoche: "Wir werden uns nicht noch mal die Finger verbrennen", denn er wisse nun, dass "Datenschutz ein ganz kritischer Punkt" sei.

Anonymität der Kunden soll gewahrt bleiben

Ein dreistufiger Algorithmus, der bereits mit den Behörden abgestimmt wurde, soll künftig dabei helfen, die Anonymisierung von Kundendaten zu garantieren. Auch Dirks zeigt sich zuversichtlich: "Jetzt sind wir an dem Punkt, dass wir starten können". Zu den Einkäufern könnten in Kürze Unternehmen und Behörden zählen, da sich aus den Nutzungsdaten von Mobilfunkkunden sehr genaue Bewegungsprofile erstellen lassen. Auch für Betreiber von Einkaufszentren sind die Informationen interessant, um die Bewegungsabläufe ihrer Besucher noch besser nachvollziehen zu können. Eine deutsche Handelskette startete bereits erste Versuche. Aber auch die öffentliche Hand könnte von den Daten profitieren. In der Vergangenheit hat beispielsweise die niederländische Polizei Bewegungsdaten vom Navigationsgerätehersteller TomTom gekauft, um Radarfallen danach auszurichten.

Kunden winken Rabatte für Datenfreigabe

Wer bereit ist, seine Daten freizugeben, der wird von Telefónica entsprechend dafür belohnt. „Wenn wir Daten nutzen dürfen und daraus Werte entstehen, dann kann der Kunde natürlich partizipieren“, stellt Dirks in Aussicht. Denn welche Nutzungsdaten der Mobilfunkriese zum Verkauf anbieten darf, liegt in der Hand des Kunden. „Wir wollen den Kunden die Herrschaft über ihre Daten zurückgeben“, so Dirks gegenüber der Wirtschaftswoche.

Unter Berücksichtigung der Sensibilität des deutschen Marktes für das Thema Datenschutz könnte die Umsetzung des Vorhabens ansonsten auch auf Gegenwehr stoßen, wie der Versuch vor drei Jahren bereits bewiesen hat. Ob Telefónica-Kunden von den Plänen genauso begeistert sind wie Telefónica-Anleger, wird die Zukunft zeigen. Die Aktienkurse hat die Meldung zumindest weiter beflügelt. Zum Mittag notiert die Aktie des spanischen Mutterkonzerns mit 1,5 Prozent im Plus, Telefónica Deutschland kann sogar ein Plus von rund 2,5 Prozent verbuchen. 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,24
+0,19%
Telefonica Chart
Telefonica Deutschland Holding Chart
5,885
+1,64%
TomTom Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Telefonica Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.