Eine Elektronikerin bei der Arbeit (Symbolbild).
Mittwoch, 09.02.2022 05:50 von | Aufrufe: 3076

Technologiekonzern Bosch legt Geschäftszahlen vor

Eine Elektronikerin bei der Arbeit (Symbolbild). © scanrail / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

STUTTGART (dpa-AFX) - Der Technologiekonzern Bosch legt am Mittwoch (12.00 Uhr) seine Geschäftszahlen für das vergangene Jahr vor. Im Corona-Jahr 2020 hatte der Autozulieferer einen Konzernumsatz von 71,5 Milliarden Euro und einen Nachsteuergewinn von 749 Millionen Euro erzielt.

Nach einem Wechsel in der Zentrale in Gerlingen bei Stuttgart steht nun Stefan Hartung an der Konzernspitze. Der Umbruch in der Automobilindustrie betrifft Bosch massiv, so wird der Einsatz von Software in Fahrzeugen immer wichtiger. Die Schwaben und die VW -Softwaretochter Cariad hatten unlängst mitgeteilt, beim Entwickeln selbstfahrender Autos zusammenzuarbeiten.

Bosch fertigt neben Bauteilen für die Autoindustrie auch Haushaltsgeräte, Elektrowerkzeuge sowie Industrie- und Gebäudetechnik. Eigentümerin des Unternehmens ist zu 94 Prozent die gemeinnützige Robert-Bosch-Stiftung./cb/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

120,00
0,00%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News