Die Logos verschiedener Social Media-Kanäle auf einem Smartphone.
Montag, 04.04.2022 13:09 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 796

Tech-Rallye: Twitter: Aktie steigt über 26 Prozent – Das hat Elon Musk damit zu tun

Die Logos verschiedener Social Media-Kanäle auf einem Smartphone. ©gettyimages

Elon Musk hatte erst kürzlich "ernsthaft in Erwägung gezogen" seine eigene Social Media-Plattform zu gründen. Scheinbar sind diese Pläne vorerst vom Tisch. Der Tesla-Chef gab eine Beteiligung an Twitter bekannt.

Aus den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen geht hervor, dass Elon Musk seit dem 14. März einen Anteil von 9,2 Prozent an Twitter hält. Musk ist damit zum größten Anteilseigner der Plattform aufgestiegen. Das berichtet Bloomberg. Die Beteiligung ist 2,89 Milliarden US-Dollar wert, basierend auf dem Schlusskurs vom Freitag. 

Nach Ansicht des Wedbush-Analysten Dan Ives könnte die Beteiligung der Vorbote eines umfassenden Übernahmeangebots für den in San Francisco ansässigen Konzern sein, der einen Marktwert von rund 32 Milliarden US-Dollar hat: "Musk könnte versuchen, eine aggressivere Haltung gegenüber Twitter einzunehmen", so Ives gegenüber CNBC. "Dies könnte schließlich zu einer Art Übernahme führen".

Erst Ende vergangenen Monats sagte Musk, dass er "ernsthaft darüber nachdenkt", seine eigene Social-Media-Plattform zu gründen, und beschuldigte Twitter, "die Prinzipien der freien Meinungsäußerung nicht einzuhalten, was die Demokratie grundlegend untergräbt", da die Seite "de facto als öffentlicher Marktplatz dient".

Die Twitter-Aktien stiegen im vorbörslichen Handel unmittelbar nach der Veröffentlichung von Musks Beteiligung um 26 Prozent.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,0465
0,00%
Rallye SA Realtime-Chart
-  
0,00%
Twitter Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Rallye SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News