Ein Trader bei seiner Arbeit (Symbolbild).
Donnerstag, 07.04.2022 13:42 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1166

Tech-Investment: Warren Buffetts Appetit auf Techs steigt: Berkshire kauft HP-Aktien

Ein Trader bei seiner Arbeit (Symbolbild). © ismagilov / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Warren Buffett investiert weiter in Technologie-Unternehmen. Dieses Mal steht HP auf dem Einkaufszettel. Chance für die Aktie?

Berkshire kaufte für 4,2 Milliarden US-Dollar am Anfang dieser Woche in mehreren Transaktionen HP-Wertpapiere und hält nun etwa 121 Millionen Aktien des Computerunternehmen. Die Informationen stammen laut Bloomberg aus einem am Mittwoch eingereichten Bericht.

Seit Jahresbeginn fiel das HP-Wertpapier um über sieben Prozent. Durch das Buffett-Investment kann die Aktie des Herstellers von Druckern und Computern nun profitieren. Nach der Meldung kletterte sie im erweiterten New Yorker Handel bis auf 38,38 US-Dollar, etwa 35,28 Euro. Das entspricht einem Kurssprung von circa zehn Prozent. Weiter berichtet Bloomberg, dass ein HP-Sprecher sagte: "Berkshire Hathaway ist einer der angesehensten Investoren der Welt und wir begrüßen sie als Investor bei HP".

Lange Zeit sah es so aus, dass Buffett mit Tech-Unternehmen fremdeln würde. Aber mittlerweile scheint Berkshire sich stärker im Tech-Sektor engagieren zu wollen. So baute Buffetts Firma in den letzten Jahren eine Beteiligung an Apple auf, die Ende 2021 mit mehr als 161 Milliarden Dollar bewertet war.

Im März dieses Jahres war Warren Buffett Buffetts Unternehmen im Rohstoff-Sektor (Öl und Gas) aktiv und kaufte Aktien der Occidental Petroleum Corp.

Maria Windisch, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

568.000
+0,09%
Berkshire Hathaway A Chart
26,20
-0,06%
HP Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Berkshire Hathaway A Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News