Meta Platforms ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf soziale Medien, virtuelle Realität und Augmented Reality konzentriert.
Montag, 07.11.2022 13:50 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 715

Tausende Mitarbeiter entlassen: Tech in der Krise? Auch Meta setzt Mitarbeiter vor die Tür

Meta Platforms ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf soziale Medien, virtuelle Realität und Augmented Reality konzentriert. ©unsplash.com

Zahlreiche Meta-Mitarbeiter verlieren ihre Jobs. Die Aktie könnte dadurch langfristig Aufschwung gewinnen.

Ab dieser Woche beginnt das große Zittern für Mitarbeiter des Social-Media-Konzerns Meta, ehemals Facebook. Das Wall Street Journal berichtet, dass der Konzern Tausende der Angestellten entlassen wird, beginnend am Mittwoch. Angeblich habe der Konzern seine Mitarbeiter bereits aufgefordert, nicht zwingend notwendige Reisen in dieser Woche abzusagen.

Dass CEO Mark Zuckerberg den Konzern umstrukturieren möchte, ist bereits seit September bekannt. Damals verkündete Zuckerberg, dass es neben der Umstrukturierung einiger Teams auch zu einem Personalabbau kommen würde. Meta werde 2023 deutlich kleiner sein als noch in diesem Jahr.

Die Nachrichten haben den Kurs der Meta-Aktien im vorbörslichen Handel zunächst angetrieben, an der New Yorker Börse notierten die Titel bis zu 3,5 Prozent im Plus. Insgesamt hat die Performance in diesem Jahr allerdings eher enttäuschend ausgesehen, auf 12-Monats-Sicht notieren die Titel rund 68 Prozent im Minus. Das Problem: Das Wachstum der Muttergesellschaft von Facebook und Instagram hat sich zuletzt stark verlangsamt.

Der Stellenabbau könnte den Konzern allerdings wieder nach vorne bringen. „Meta könnte mindestens 3 bis 4 Milliarden Dollar an Betriebskosten durch Entlassungen und Fixkostensenkungen einsparen, um sich dem unteren Ende seiner Ausgabenprognose von 96 bis 101 Milliarden Dollar anzunähern“, sagt Bloomberg-Analyst Mandeep Singh.

Die Mehrheit der Marktexperten belässt die Empfehlung für die Meta-Aktie derzeit auf „Buy“, bei gesenktem Kursziel. Die Deutsche Bank Research hat das Kursziel für Meta nach Quartalszahlen Ende Oktober von 170 auf 125 US-Dollar gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Analyst Benjamin Black begründete die Zielkürzung mit dem Ausblick auf steigende Ausgaben beim Facebook-Konzern.

Die Credit Suisse stufte das Kursziel von 174 auf 145 US-Dollar herab, beließ die Einstufung jedoch auf "Outperform". Analyst Stephen Ju sieht unter anderem Potenzial, dass sich die operative Marge und der freie Barmittelfluss ab dem vierten Quartal 2023 beschleunigen sowie Instagram und die Videoplattform Reels verstärkt Geld abwerfen.

Autor: lif für wallstreet:online Zentralredaktion

Stürmische Zeiten an der Börse, so stürmisch wie lange nicht mehr. Gerade in der zweiten und dritten Reihe lassen sich jedoch Aktien finden, die das Prädikat "sturmfest" verdienen. Eine besondere Perle, die auch noch mit einer interessanten Dividenden-Rendite überzeugt, hat unser Experte Marcel Torney für Sie gefunden. Erfahren Sie hier mehr.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
HS4ZNF
Ask: 0,19
Hebel: 20,41
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4MKE
Ask: 0,53
Hebel: 5,69
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ZNF,HS4MKE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

158,32
-0,05%
Apple Realtime-Chart
414,40
+0,69%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
15.927,9
+2,03%
Nasdaq Composite Index Chart

 

Werbung

Mehr Nachrichten zum Nasdaq Composite Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News