Warnstreik der Gewerkschaft Verdi
Dienstag, 25.04.2023 14:57 von | Aufrufe: 2756

Tarifeinigung bei Eon - 10,5 Prozent mehr Entgelt in zwei Schritten

Warnstreik der Gewerkschaft Verdi ©Jonas Priester https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

ESSEN (dpa-AFX) - Die Gewerkschaften IG BCE und Verdi haben sich mit den Arbeitgebern der Tarifgruppe Energie auf einen Tarifabschluss für Beschäftigte des Energiekonzerns Eon und einiger Tochterfirmen geeinigt. Er sieht unter anderem Entgelterhöhungen von insgesamt 10,5 Prozent und die Zahlung eines Inflationsgeldes von 3000 Euro vor, wie die IG BCE am Dienstag mitteilte.

Der Abschluss hat eine Laufzeit von 21 Monaten bis Ende 2024. Er gilt laut IG BCE für gut 30 000 Beschäftigte von Eon und der zum Konzern gehörigen Unternehmen Avacon, Preussenelektra, Edis und Envia M. Gültig ist er auch für den Stromnetzbetreiber Tennet, der früher zum Eon-Konzern gehörte. Die Einigung wurde in der dritten Verhandlungsrunde erzielt.

Die Tarifeinigung sieht eine Anhebung der Entgelte rückwirkend zum 1. April um 6 Prozent sowie zum 1. Juli 2024 um weitere 4,5 Prozent vor. Auszubildende bekommen 180 und 70 Euro mehr. Alle Beschäftigten erhalten im Juni 2023 in voller Höhe von 3000 Euro Inflationsgeld. Auszubildende bekommen 2100 Euro./tob/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,41
-0,32%
E.ON SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News