Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik
Montag, 07.03.2022 15:55 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1422

Superhohe Preisniveaus: Öl, Erdgas, Gold: Panik und Preisexplosion - Rallye bei den Rohstoffen

Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik ©iStock

Foto: Sven Hoppe - dpa

Der russische Angriffskrieg und die verhängten Sanktionen gegen den Aggressor bescheren den Rohstoffpreisen neue Höchststände. Der Markt reagiert panisch.

Die Lage auf dem Rohstoffmarkt war schon ohne den Ukraine-Krieg angespannt. Doch nun könnte eine weitere Eskalationsstufe die Situation nochmals drastisch verschärfen. Zum Wochenstart stiegen die Ölpreise nochmals um gute sechs Prozent gegenüber der letzten Woche an. US-Außenminister Antony Blinken legt sogar noch schärfere Sanktionen auf den Tisch und fordert ein Importverbot für russisches Öl. "Wir sprechen jetzt mit unseren europäischen Partnern und Verbündeten, um auf koordinierte Weise die Aussicht auf ein Verbot der Einfuhr von russischem Öl zu prüfen.", sagte der US-Politiker. Das trieb den Preis für ein Barrel auf einen Höchststand, der seit 2008 nicht mehr erreicht wurde.

Aber auch der Preis für Erdgas schießt unaufhörlich in die Höhe. Der Großhandelspreis notierte zeitweilig bei etwa 335 Euro je Megawattstunde. Laut Fabian Huneke vom Beratungsunternehmen Energy Brainpool stellt es ein Allzeithoch dar, was eine "Panikstimmung“ auslöse, so der Experte. Wie hoch der Preis für das Gas geklettert ist wird beim Preisvergleich deutlich. So kostete die Megawattstunde vor der Russischen Invasion der Ukraine noch 69 Euro – jetzt zeitweise 335 Euro.

Energie-Experte Huneke befürchtet eine technische Unterbrechung des Transports durch Pipelines , eine komplette Liefer-Einstellung durch Russland oder ein Abnahmestopp von den Importländer. Allerdings gehe Huneke davon aus, dass der Preis wieder sinke, wenn es Hinweise von ukrainischen Gasnetzbetreibern oder von der russischen Staatsführung gebe, dass die Gasinfrastruktur vom Krieg ausgenommen werde.

Deutliche Preissteigerungen verbucht ebenfalls die Krisenwährung Gold. Zeitweise kletterte der Preis für eine Unze auf 2000 US-Dollar, erstmals seit dem Pandemie-Jahr 2020. Zum Rekordpreis von 2075 US-Dollar fehlen nun nur noch etwa vier Prozent. Da die Lage in der Ukraine weiterhin angespannt ist, wird der Goldpreis weiterhin volatil mit der Tendenz nach oben bleiben.

Maria Windisch, wallstreet:online Zentralredaktion

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Erdgas NYMEX Rolling
ME8786
Ask: 0,54
Hebel: 6,59
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8786,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Rallye SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.