Arbeit an einer Statistik (Symbolbild).
Dienstag, 31.10.2017 12:25 von | Aufrufe: 481

Studie: Fusion von Großkonzernen als großes Problem für Verbraucher

Arbeit an einer Statistik (Symbolbild). ©unsplash.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Fusion von Großkonzernen schränkt einer Studie zufolge die Wahlfreiheit von Verbrauchern in Supermärkten ein. Die Entwicklung verursache "dramatische Beeinflussungen" bei den Konsumenten oder den Arbeitsbedingungen Beschäftigter, hieß es in der Studie der Umweltorganisation Friends Of The Earth, der Heinrich-Böll-Stiftung sowie der Rosa-Luxemburg-Stiftung, die die Organisationen am Dienstag in Brüssel veröffentlichten.

"In manchen Fällen sind es nur noch zwei, drei Unternehmen, die Märkte beherrschen. Für uns ist das ein sehr besorgniserregender Trend", sagte Mute Schimpf von der Umweltorganisation. Anlass der Studie sei die bevorstehende Übernahme des US-Saatgutriesen Monsanto durch den Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer (Bayer Aktie) , hieß es. Derzeit nimmt die EU-Kommission den bevorstehenden Zukauf unter die Lupe. Auch in den USA steht eine Genehmigung des Milliardendeals bisher aus./pre/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bayer AG
ME6515
Ask: 0,61
Hebel: 4,34
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME6515,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

27,575
+2,22%
Bayer AG Realtime-Chart
Monsanto Company Chart
92,70 CHF
+0,67%
Nestlé SA Chart
-  
0,00%
Unilever Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bayer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News