Ein Mann arbeitet an einer Statistik (Symbolbild).
Mittwoch, 20.07.2022 12:12 von | Aufrufe: 1175

Studie: Aktiengesellschaft mit Familie als Ankeraktionär profitabler

Ein Mann arbeitet an einer Statistik (Symbolbild). ©unsplash.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Börsennotierte Familienunternehmen sind einer aktuellen Studie zufolge profitabler als Aktiengesellschaften ohne eine Familie als Ankeraktionär. "Bei der Gesamtrendite (Aktienrendite plus Dividendenrendite) schneiden Familienunternehmen im Durchschnitt mit 7,0 Prozent deutlich besser ab als die Nicht-Familienunternehmen mit 5,6 Prozent", teilte die Stiftung Familienunternehmen, die die Studie in Auftrag gegeben hatte, am Mittwoch in München mit. Die Untersuchung stammt vom Marburger Professor Marc Steffen Rapp, der 6702 börsennotierte Unternehmen in Europa untersucht und dabei den Zeitraum von 2007 bis 2020 betrachtet hat.

Als Familienunternehmen definierte die Studie - wie die EU-Kommission - Firmen, in denen eine Familie mindestens 25 Prozent der Entscheidungsrechte hält. In Deutschland zählen zum Beispiel BMW (BMW Aktie) , Henkel (Henkel Aktie) , Sixt und Draeger dazu. Insgesamt fällt der Untersuchung zufolge ein Drittel der untersuchten 6702 europäischen Aktiengesellschaften in die Kategorie./rol/DP/ngu


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,30
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU4R2D
Ask: 2,33
Hebel: 4,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VU4R2D,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

106,40
+1,29%
BMW St Chart
73,16
+0,80%
Henkel AG & Co. KGaA Vz Chart
89,75
+1,70%
Sixt SE St Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News