Streiks bei Amazon haben begonnen

Montag, 25.11.2013 11:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 77

Amazon-Beschäftigte bestreiken seit der Frühschicht den Online-Versandhändler. An den Verteilzentren in Leipzig und Bad Hersfeld beteiligten sich derzeit jeweils 150 Mitarbeiter.

Im Tarif-Streit bei Amazon (Amazon Aktie) hat die Gewerkschaft Verdi zu Beginn der umsatzstarken Vorweihnachtszeit ihre Gangart erneut verschärft. Beschäftigte in den Verteilzentren Bad Hersfeld und Leipzig legten nach Angaben von Verdi-Sprechern am Montag mit Beginn der Frühschicht die Arbeit nieder. Der Ausstand soll in beiden Standorten 24 Stunden lang andauern. "Wir streiken hier den ganzen Tag", sagte ein Verdi-Sprecher in Bad Hersfeld. In Leipzig legten einem Sprecher zufolge rund 200 Beschäftigte der Frühschicht die Arbeit nieder. Es liege nun in der Hand von Amazon, ob es zu weiteren Streiks kommen werde, erklärte Gewerkschaftssekretärin Mechthild Middecke. Die Gewerkschaft fordert von dem weltgrößten Internet-Versandhändler höhere Löhne und tarifliche Regelungen, wie sie im Einzel- und Versandhandel üblich sind.

Der US-Konzern nimmt aber die Logistikbranche als Maßstab, in der niedrigere Löhne gezahlt werden. Nach Worten eines Amazon-Sprechers liegen die Mitarbeiter der deutschen Amazon-Logistikzentren mit ihren Einkommen am oberen Ende dessen, was in der Logistikindustrie üblich ist. "Daher sehen wir für unsere Mitarbeiter keinen Vorteil in einem Tarifabschluss, wie ihn Verdi fordert."Verdi kündigte an, "diesen Tarifkampf auf längere Dauer" zu führen. Amazon könne "nicht damit rechnen, dass Ruhe einkehrt, bis wir die Tarifbindung hergestellt haben", unterstrich der hessische Verhandlungsführer Bernhard Schiederig. Die Gewerkschaft hatte bereits in den vergangenen Monaten mit Warnstreiks versucht, Druck aufzubauen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

179,62 $
+3,43%
Amazon Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
UM1U9N
Ask: 1,07
Hebel: 20,04
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM0EER
Ask: 2,46
Hebel: 5,94
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1U9N,UM0EER,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.