Österreich – Impfgegner rufen zu Warnstreiks auf

Montag, 06.12.2021 08:30 von Wirtschaft-TV - Aufrufe: 421

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Impfpflicht und Lockdown sorgen in Deutschlands Nachbarland Österreich zunehmend für Proteste. Nachdem die Bundesregierung beschlossen hat, dass ab Februar kommenden Jahres die allgemeine Impfpflicht in Österreich gelten soll, sind bei zwei Großdemonstrationen bereits jeweils rund 40.000 Menschen auf die Straße gegangen. Ein Aufruf von Gegnern der Impfpflicht im Rahmen eines sogenannten Warnstreiks die Arbeit niederzulegen, wurde vom Chef der FPÖ öffentlich unterstützt. Er schrieb auf Facebook wörtlich: »Wer an diesem Tag nicht arbeitet, kann den herrschenden Politikern zeigen, dass sie auf ihrem Irrweg zum Impfzwang mit enormem Widerstand rechnen müssen.«

Die Impfquote liegt in Österreich derzeit bei etwa 67 Prozent. Die Regierung hatte jüngst erklärt, man habe eigentlich keinen Impfzwang verhängen wollen. Angesichts der niedrigen Impfquote sehe man aber keine Alternative. Der Anteil der Impfgegner in Österreich ist laut einer aktuellen Umfrage des Gallup-Instituts beträchtlich. Klar gegen eine allgemeine Impfpflicht sprachen sich 40 Prozent der Befragten aus. Nur eine knappe Mehrheit von 55 Prozent war für eine Impfpflicht.

Gleichzeitig denkt in Deutschland der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz laut über eine kommende Impfpflicht nach. Und auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will aufgrund der Tatsache, dass rund ein Drittel der EU-Bürger nicht gegen das Coronavirus geimpft ist, über eine EU-weite Impfpflicht nachdenken.

Moderation: Wirtschaft TV Chefanchor Sascha Oliver Martin
Bildquellen:
IMAGO / Political-Moments
IMAGO / Viennareport

Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.

#wirtschafttv #Impfpflicht #österreich #corona #saschaolivermartin

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News