Starker Euro bremst Merck aus – Pharmakonzern sieht sich auf Kurs

Donnerstag, 09.08.2018 08:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 235

Der Pharmakonzern Merck erwartet ein schwieriges Gesamtjahr. Auch die Zahlen im abgelaufenen Quartal werden durch Wechselkurse belastet.

Der Darmstädter Merck-Konzern verbuchte im zweiten Quartal zwar einen relativ kräftigen Ergebnisrückgang. Dessen ungeachtet sieht Management den Konzern trotzdem auf Kurs. „Wir sagten bereits, dass das Jahr 2018 herausfordernd wird. Das hat sich im zweiten Quartal bestätigt. Dennoch war es ein solides Quartal, in dem wir organisch um fünf Prozent gewachsen sind“, erklärte Merck-Chef Stefan Oschmann in einer Telefon-Konferenz.Oschmann bekräftigte zugleich die Aussage, dass 2018 für Merck ein „Übergangsjahr“ sein werde, in dem man in zukünftiges Wachstum investiere. „Ab 2019 sollten wir wieder in allen wichtigen Kennzahlen zulegen.“ Merck verbuchte im zweiten Quartal einen leicht erhöhten Umsatz von 3,7 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sank dagegen um 35 Prozent auf 328 Millionen Euro und der Nettogewinn um gut 40 Prozent auf 251 Millionen Euro.Die Zahlen wurden allerdings durch deutlich negative Währungseinflüsse wie den starken Euro und diverse Sondereffekte beeinflusst, darunter Erträge aus Meilensteinzahlungen und eine Wertaufholung bei Produktionsanlagen, die im ersten Halbjahr 2017 verbucht wurden und sich in diesem Jahr nicht wiederholten.Das bereinigte Betriebsergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) sank nach Aussage von Merck um knapp 14 Prozent auf 920 Millionen Euro. Darin enthalten sind nach Aussage des Unternehmens negative Währungseffekte von elf Prozentpunkten, so dass sich der organische Rückgang des bereinigten Ebitda auf 2,7 Prozent beschränkte.Die Börse zeigte sich dennoch leicht enttäuscht von den Zahlen und reagierte am Vormittag mit einem Kursverlust von drei Prozent. Dabei dürfte eine Rolle spielen, dass der Umsatz des Konzerns zwar leicht über den Erwartungen lag, das bereinigte Ebitda dagegen hatte die Analystenschätzungen um etwa drei Prozent verfehlt. 

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

131,20 $
+0,37%
Merck & Co., inc. Chart
161,29 $
-0,78%
Procter & Gamble Corp. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Procter & Gamble Corp.
UH45R5
Ask: 0,17
Hebel: 20,83
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH5H9G
Ask: 2,11
Hebel: 5,25
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH45R5,UH5H9G,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.