Das Cockpit eines Mercedes-AMG. Die Mercedes-AMG GmbH ist die Daimler-Tochter für High-Performance-Fahrzeuge.
Freitag, 28.04.2023 12:30 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1477

Starke Zahlen, schwache Aktie: Mercedes-Benz: Starke Zahlen lassen Anleger kalt - Wann startet die Aktie durch?

Das Cockpit eines Mercedes-AMG. Die Mercedes-AMG GmbH ist die Daimler-Tochter für High-Performance-Fahrzeuge. pexels.com

Mehr Autos, mehr Marge, mehr Gewinn: Mercedes-Benz hat in den ersten Monaten des Jahres vor allem von starken Verkäufen seiner Luxuskarossen profitiert. Reicht das, um der Aktie wieder neuen Schwung zu verleihen?

Das Konzernergebnis legte um zwölf Prozent auf 4,01 Milliarden Euro zu, wie der Autobauer am Freitag mitteilte. Schon bei der Präsentation der vorläufigen Zahlen in der vergangenen Woche hatten die Stuttgarter mit mehr verkauften Autos überzeugt. Während der Absatz um drei Prozent zulegte, kletterte der Umsatz sogar um acht Prozent auf 37,52 Milliarden Euro. Der Grund: Besonders die teuren Luxuskarossen waren stark gefragt.

CFO Harald Wilhelm erklärte, man habe 2022 die Preise stärker angehoben als die Kosten gestiegen sind. Diesen Kurs wolle man auch 2023 fortsetzen. Das starke erste Quartal stärkte die Aussichten für das Gesamtjahr. Im Auto-Geschäft wird nun eine um Sondereffekte bereinigte Umsatzrendite vor Zinsen und Steuern von 12 bis 14 Prozent erwartet. Auch bei den Nutzfahrzeugen hebt das Management den Ausblick an. Hier soll es 11 bis 13 Prozent operative Marge geben. 

Aktienkurs bald dreistellig?

Trotz der starken Preissetzungsmacht und einem starken Ausblick rutschte die Mercedes-Benz-Aktie am Freitag knapp ein Prozent ins Minus unter die Marke von 70 Euro. Schwache konjunkturelle Aussichten drückten den Gesamtmarkt zum Wochenschluss ins Minus. 

[instagram]https://www.instagram.com/p/Crz3VhCIpai/embed/|imgId:[/instagram]

Dem kann sich auch die Autobranche nicht entziehen. Dennoch sind Analysten weitgehend positiv für Mercedes-Benz gestimmt.

Schon nach den vorläufigen Zahlen hatten sich viele Analysten positiv geäußert. Analyst Tim Rokossa von der Deutschen Bank bekräftige sein Kursziel von 115 Euro. Wieder einmal seien die Erwartungen übertroffen worden.


Sichern Sie sich jetzt den neuen kostenlosen Report von FAST BREAK-Chefredakteur Stefan Klotter mit sechs spannenden Aktien, mit denen Sie erfolgreich durch die bevorstehende Rezession kommen! Jetzt hier klicken und herunterladen.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM2DXN
Ask: 12,09
Hebel: 19,17
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK9Q96
Ask: 29,54
Hebel: 6,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2DXN,UK9Q96,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
74,36
+1,56%
Mercedes-Benz Group AG Chart

Auch George Galliers von Goldman Sachs belässt Mercedes-Benz auf der "Conviction Buy"-Liste des Haues. Ihn überzeugte vor allem das starke Abschneiden der Autosparte. Sein Kursziel liegt bei 96 Euro.

Analyst Philippe Houchois von Jefferies Research attestierte den Stuttgartern eine starke Performance beim Blick auf die Details. Bei Volumen-, Produkt- und Preismix habe Mercedes überzeugt, während es bei anderen Punkten Gegenwind gegeben habe. Er rät aktuell zum Halten mit einem Kursziel von 75 Euro.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.