Disney-Store am New Yorker Times Square.
Donnerstag, 10.02.2022 09:01 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 765

Starke Quartalszahlen : Walt Disney: Micky-Maus-Konzern begeistert Aktionäre – Gewinn- und Umsatzsprung

Disney-Store am New Yorker Times Square. unsplash.com

Foto: Richard Drew - AP

Walt Disney überrascht die Börsianer mit einem Gewinn- und Umsatzsprung. Sowohl der Streamingdienst Disney+ als auch die Vergnügungsparks des Konzerns ließen die Gewinne sprudeln. Die Aktie geht nachbörslich steil.

Walt Disney hat am Mittwochabend nach US-Börsenschluss seine Quartalszahlen für das erste Quartal des gebrochenen Geschäftsjahrs 2022 bekanntgeben. In den drei Monaten bis Anfang Januar stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 34 Prozent auf 21,82 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten knapp eine Milliarde US-Dollar weniger erwartet. Unterm Strich verdiente der US-Entertainment-Riese 1,15 Milliarden US-Dollar.

Je Aktie lag der Gewinn bei 1,06 US-Dollar. Analysten hatten nur mit einem Gewinn je Aktie von 0,63 US-Dollar gerechnet. Damit wurden die Schätzungen um mehr als 90 Prozent übertroffen.

Der Grund für den starken Gewinn- und Umsatzsprung: Sowohl das Geschäft mit den Freizeitparks als auch das Streaming-Geschäft boomen. Pandemiebedingt war es zuvor in den Vergnügungsparks von Disney zu erheblichen Umsatzeinbußen gekommen. Im ersten Quartal 2021 hatte der Konzern deshalb nur ein Nettoergebnis von 29 Millionen US-Dollar erzielt.

Besonders gut lief es beim Streaming-Service Disney+: Allein im ersten Quartal 2022 konnte Disney+ 11,8 Millionen neuen Abonnenten verbuchen. Ende 2021 verbuchte Disney+ insgesamt rund 130 Millionen Kunden. Zum Vergleich: Netflix kommt auf insgesamt 222 Millionen kostenpflichtige Abos.

Die starken Quartalszahlen von Walt Disney sorgten für Begeisterung bei den Aktionären. An der Nasdaq legte die Disney-Aktie gestern nachbörslich rund zehn Prozent zu.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

525,00
-0,30%
Netflix Realtime-Chart
105,26
+0,15%
Walt Disney Co. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Walt Disney Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News