Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild).
Freitag, 14.10.2022 15:30 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1190

Starke Quartalszahlen: Produziert Chip-Riese TSMC bald in Deutschland?

Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild). © franz12/ iStock / Getty Images Plus/ Getty Images http://www.gettyimages.de

Der Weltmarktführer aus Taiwan hat starke Zahlen präsentiert. Vor allem im Automotive-Bereich stehen die Zeichen weiter auf Wachstum. Mit einer eigenen Fabrik in Deutschland will man jetzt die Lieferketten stärken.

Im dritten Quartal legte der Umsatz des Chip-Bauers um 48 Prozent zu - was allerdings durch den schwachen Taiwan Dollar begünstigt wurde. Die Marge und der operative Cashflow konnten ebenfalls wachsen.

Besonders schnell wuchsen das Geschäft mit Lösungen für Hochleistungsrechner und die bislang noch kleine, aber zukunftsträchtige Automotive-Sparte.

Die Analysten der DZ-Bank sind sehr zuversichtlich, dass sich TSMC dem allgemeinen Abwärtstrend entziehen kann und auch 2023 weiter wachsen wird. Positiv erwähnen die Experten, dass das Unternehmen von den US-Exportbeschränkungen wohl nicht allzu stark getroffen werde. "Die USA haben eine Genehmigung für Lieferungen an eine TSMC-Fabrik in China erteilt, deren Gültigkeit auf ein Jahr begrenzt ist", schreibt Analyst Ingo Wermann in einem neuen Report. "Die zunehmenden handelspolitischen Spannungen zwischen China und den USA dürften dazu führen, dass TSMC künftig - auch auf Druck der Vereinigten Staaten - mehr Fabriken in den USA errichten wird."

Auch Europa will auf dem Halbleiter-Markt wieder angreifen. Mit dem European Chips Act, den die EU in diesem Jahr verabschiedet hat, will der Kontinent seinen Marktanteil bei der Produktion dieser Schlüsseltechnologie bis 2030 verdoppeln. Bis zu 43 Milliarden Euro stehen dafür zur Verfügung.

Nachdem Intel vor einigen Monaten bereits eine neue Fabrik in Magdeburg angekündigt hat, zieht es TSMC wohl in den Großraum Dresden. Das berichtete in dieser Woche das Wirtschaftsmagazin Capital. Noch im Oktober könnte eine Delegation aus Taiwan nach Sachsen reisen.

DZ-Bank-Analyst Wermann sieht zwar Herausforderungen auf TSMC zukommen. Er hält diese allerdings für beherrschbar. "Die 3Q22-Zahlen und die 4Q22-Prognose lagen über der Markterwartung. Das erste Halbjahr 2023 dürfte dagegen unter der geringeren Nachfrage nach Chips für Smartphones und PC leiden. Die Belastungen aufgrund der strengeren Export-Regeln nach China sind laut TSMC beherrschbar. Für den Kauf der Aktie sprechen unseres Erachtens zudem die hohe Ertragskraft und die sehr solide Bilanz."

Sein Urteil lautet weiterhin "Kaufen", den Fair Value reduziert er jedoch von 120 auf 105 US-Dollar. Aktuell notiert die Aktie bei rund 66 US-Dollar.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Intel Corp.
HS4G8G
Ask: 1,42
Hebel: 18,48
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS405Y
Ask: 1,83
Hebel: 5,76
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4G8G,HS405Y,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

FAST BREAK ist nicht zu stoppen: Der neue Börsendienst aus unserem Hause hat nun die restliche Short-Position auf Tesla geschlossen. Das unglaubliche Ergebnis: 200% Performance in nur wenigen Tagen. Der Chefredakteur Stefan Klotter hat bereits die nächsten Trades ausgemacht. Erfahren Sie hier mehr.

Werbung

Mehr Nachrichten zur Intel Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News